Shelby SuperCars Tuatara – Mit Echse zum Geschwindigkeitsrekord

Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport ist das Maß der Dinge in Sachen Geschwindigkeit. Noch. Der US-amerikanische Hersteller Shelby SuperCars – kurz SSC – will sich den Geschwindigkeitsrekord (zurück) holen – mit dem 1.350 PS-Boliden SSC Tuatara. 2012 soll die Krone für das schnellste Serienmodell der Welt wieder bei Shelby SuperCars sein.

[youtube L3oF7tBHKbk]

Mit dem Tuatara wollen die Amis wiederholen, was schon einmal gelang: 412 Stundenkilometer reichten dem SSC Ultimate Aero TT im  Jahr 2007 um Bugatti vom Geschwindigkeits-Thron zu stoßen. Dann kam 2010 der Auftritt des 1.200 PS starken Bugatti Veyron 16.4 Super Sport. Topspeed: 431 km/h. Selbst die – zur Reifenschonung – abgeregelten 415 km/h reichten dem Supersportwagen aus dem VW-Konzern zum Titel. Den will sich Shelby SuperCars im kommenden Jahr zurückholen.

Tuatara heißt das – geht es nach SSC – neue schnellste Serienauto der Welt. Als Namensgeber hält eine neuseeländische Echse her. Ausgesprochen: twu-tar-ah, fällt das Tier in die Kategorie „lebendes Fossil“. Zwar ist bekannt, dass Reptilien durchaus flink unterwegs sein können, doch 440 km/h sind aus der Natur nicht überliefert. Diese Spitzengeschwindigkeit soll die spezielle US-Echse erreichen.

Gezeichnet wurde das supersportliche Tier vom italienischen Designer Jason Castriota, der schon für Ferrari, Maserati und Saab tätig war. Der SSC Tuatara kommt in – für Fahrzeuge dieser Klasse – typischer Manier: kurze Front, mächtige Luftöffnungen, langes Heck, großer Diffusor. Die Spoiler haben die Form von Flügeln. Haut, Chassis und Räder bestehen aus Karbon.

Im Heck des Boliden steckt ein sieben Liter großer V8-Motor mit doppelter Turboaufladung. Das Kraftwerk setzt 1.350 PS frei. Laut Angaben des Herstellers steht die Tachonadel nach 2,6 Sekunden bei 100 km/h. Ein Ende der Beschleunigung soll erst bei 440 km/h erreicht sein (andere Angaben sprechen von 434 oder 442 km/h). Viel mehr verrät der US-Hersteller bisher nicht.

Vom Shelby SuperCars Tuatara wird es wohl nur 100 Exemplare geben. Erste Preisangabe für die seltene Echse: umgerechnet rund 680.000 Euro.