Mercedes C 63 AMG Coupé „Black Series” – Höchstes C

Kaum haben C-Klasse Coupé und die entsprechende AMG-Version ihren Platz im Produktportfolio eingenommen, wird auch schon der nächste Höhepunkt angekündigt: Das Mercedes C 63 AMG Coupé „Black Series“ – 517 PS machen den Zweitürer so stark wie noch nie.

Schmückt AMG ein Modell mit der Bezeichnung „Black Series“ sollte man sich auf ein extremes Auto gefasst machen. Dann zeigt der Affalterbacher Tuner in besonderem Maße, wo seine Wurzeln liegen – im Motorsport. Seit 2006 gibt es die „schwarze Serie“ aus dem Hause AMG: SLK 55, CLK 63 und SL 65 folgt nun mit dem C 63 AMG Coupé das vierte Modell der Sonderlinie – die stärkste C-Klasse aller Zeiten.

[youtube 4psqsg6Nlgk]

Entgegen dem Trend zwecks Spriteinsparung auf Turboaufladung zu setzen, hält AMG für die rennstreckentaugliche C-Klasse am Saugmotor fest. Wie schon beim „gewöhnlichen“ C 63 rumort auch unter der Haube der „Black Series“ ein Achtzylinder mit 6.208 Liter Hubraum – großzügig aufgerundet ergibt sich die „63″ in der Modellbezeichnung.

Um das Coupé auf Höchstleistung zu trimmen, wird der Motor modifiziert. Dabei tritt ein anderer Supersportler als Teilespender auf. Bauteile wie Kolben, Pleuel und Kurbelwelle werden vom SLS AMG übernommen. Am Ende steht ein Leistungszuwachs von 457 auf 517 PS. Das maximale Drehmoment steigt um 20 auf 620 Newtonmeter.

Der hochdrehende V8-Sauger lässt den Zweitürer über die Hinterräder in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 spurten. Die Höchstgeschwindigkeit? Die kennen selbst die Tüftler aus Affalterbach noch nicht. Nur soviel: Die übliche Begrenzung auf 250 km/h wird (höchstwahrscheinlich) entfallen, so wie bei den anderen Modellen der „Black Series“ auch. Man geht von einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300 Stundenkilometer aus.

Im Januar 2012 soll die sportlichste C-Klasse offiziell auf Straße wie Rennpiste losgelassen werden. Der Einstiegspreis liegt dann bei 115.430 Euro.