Jaguar X-Type – Der kleine Bruder des XJ

Rundumerneuert erscheint der Jaguar X-Type im Modelljahr 2009. Der Brite wartet mit sage und schreibe 500 Neuerungen auf, darunter die ausschließlich dem X-Type vorbehaltene Diesel-Automatik.

Vielfahrer können sich freuen, erstmalig kommt im Jaguar X-Type die Diesel-Automatik zum Zuge und verbindet Wirtschaftlichkeit mit hohem Fahrkomfort.

Die Kombination aus einem 2,2-Liter-Turbodiesel und der Sechsstufenautomatik setzt 107kW/ 145PS frei. Bei einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmetern ermöglicht der Antrieb ein sanftes Dahingleiten.

Die Fahrleistungen bleiben gegenüber der Version mit manuellem Schaltgetriebe fast dieselben. Um von Null auf 100 km/h zu beschleunigen benötigt das Automatikmodell 9,9 Sekunden und ist damit nur 0,8 Sekunden langsamer als das Modell mit Schaltgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h und der Durst des „kleinen“ Jaguar hält sich mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern in Grenzen.

Für die sportlicheren Fahrer gibt es die Möglichkeit durch einfaches Antippen des Schalthebels in den manuellen Schaltmodus zu wechseln. Hierbei wird zusätzlich ein „Sportprogramm“ aktiviert, welches eine dynamischerer Schaltstrategie beinhaltet.

Äußerlich wurde bei dem X-Type auf größere Nähe zu den Modellen XF und XJ wertgelegt. Dies äußert sich durch den Kühlergrill mit seinem 3D-Drahtgeflechteinsatz und den in Wagenfarbe lackierten Rahmen, sowie der Verwendung des Raubkatzenkopfes, als „Growler“ bezeichnet, als einheitliches markantes Markenemblem.

Um die Sportlichkeit Premiummodells zu unterstreichen, setzen die Designer neugestaltete Seitenschweller und ebenfalls neue fünfspeichige Leichtmetallfelgen ein.

Weitere Neuerungen am Erscheinungsbild des X-Type sind in die Außenspiegel integrierten Blinkerleuchten, veränderte vordere Lufteinlässe und die Chromleiste mit Jaguarschriftzug, die am Heck die gesamte Breite des Fahrzeugs einnimmt.

Auch am Ambiente des Innenraums haben die Gestalter des Jaguar gearbeitet. Das Interieur besticht durch edle Materialien. So kommt zum Beispiel bei einzelnen Ausstattungselementen edel wirkender schwarzer Klavierlack zum Einsatz.

Neu gezeichnete Instrumente, Chromauflagen und verschiedene in Metallic-Optik gehaltene Einfassungen und Schalter werten den Innenraum weiter auf.

Erhältlich ist der Jaguar X-Type sowohl als Limousine, wie auch als Estateversion. Die Preise bleiben trotz der vielen Neuerungen und Aufwertung des Luxusmodells im Vergleich zum Vorgänger gleich. Für die Limousine sind 31500 Euro, für den Estate 33350 Euro Grundpreis zu berappen. Als Diesel-Automatiker kostet der X-Type 2080 Euro mehr.