Bentley Continental Flying Spur Speed – Luxus und Leistung

Für das Modelljahr 2009 hat sich Bentley etwas besonderes ausgedacht und bringt mit dem Continental Flying Spur Speed eine Limousine der Extraklasse auf den Markt.

Bentley übertrifft seinen schon seit 2005 sehr erfolgreichen Continental Flying Spur, indem ihm der Flying Spur Speed zur Seite gestellt wird.

Mit der 610 PS starken und 322 km/h schnellen Sportlimousine knüpft die Nobelmarke an seine sportlichen Wurzeln und die legendären Speed-Modelle seiner Anfangsjahre an.

Seine Kraft zieht das viertürige Edelmodell aus einem 6 Liter- W12- Biturbo-Motor mit Sechsgang-Automatikgetriebe. Gemeinsam mit dem Allradantrieb und einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmetern katapultiert die Maschine die fast zweieinhalb Tonnen schwere Karosse in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Charakteristisch für den Sportwagen sind der aufrecht gestellte und dunkel getönte Kühlergrill, sowie die ins Auge fallenden Lufteinlassöffnungen. Der ebenfalls modifizierte Heckstoßfänger und die verschlankte Rückansicht hinterlassen einen sportlichen Eindruck. Ergänzt wird der Auftritt des Speed durch breite abgeflachte Endrohre und 20 Zoll-Speichenräder.

Im Inneren des Athleten kommen, wie von Bentley gewöhnt, edle Materialien in perfekter Verarbeitung zum Zuge. Darüber hinaus wurde die Auswahl von Hölzern und Chromteilen erweitert. Um den verwöhnten Kunden eine weitere Individualisierung seines Bentleys zu ermöglichen, nahmen die Designer zwei neue Lederfarben und drei neue Außenlacke in die Palette auf.

Neu ist auch das Trilaminat. Ein Dämmmaterial mit dem die Fenster beschichtet sind und das Chassis ausgekleidet wurde. Zusammen mit den unterfütterten Radgehäusen konnten dadurch störende Geräusche vermindert werden, ohne aber den typisch Speed-Klang zu verlieren.

Mit dem Continental Flying Spur Speed gelang Bentley wieder ein modernes und würdiges Modell in seiner Speed-Reihe, die 1923 begründet wurde.

Ausgeliefert wird die Luxuslimousine seit Herbst 2008, für Preise ab zirka 180000 Euro.