BMW Z4 – Edizione Limitata Mille Miglia

Vor 70 Jahren feierte BMW mit seinem 328 Coupé einen sensationellen Erfolg bei dem legendären Straßenrennen Mille Miglia. Zur Erinnerung und Würdigung dieses historischen Triumphes legt BMW ein streng limitiertes Sondermodell des Z4 auf – die Edizione Limitata Mille Miglia.

1940 fuhren Fritz Huschke von Hanstein und sein Beifahrer Walter Bäumer in ihrem BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé als erste über die Ziellinie des prestigeträchtigen italienischen Straßenrennens. Ihnen folgten auf den Plätzen drei, fünf und sechs weitere Rennwagen der 328-Baureihe. Es sollte der erste und letzte Triumph bei der Mille Miglia werden. Zumindest bis zu diesem Jahr.

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Passend zum Jubiläum konnte wieder ein BMW 328 Touring Coupé das Traditionsrennen gewinnen und wie vor 70 Jahren ging auch der dritte Platz an einen Serien BMW 328. Und das, nachdem die historischen Autos den beschwerlichen Weg über die Alpen auf eigenen Rädern absolvierten.

Nun bekommt BMWs Roadster Z4 etwas vom Glanz vergangener Tage verliehen. Es versteht sich, dass als Basis der Sonderauflage das aktuelle Topmodell, der Z4 sDrive35is inklusive M-Aerodynamikpaket, dient.

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In Anlehnung an die ruhmreichen Vorgänger trägt der Z4 sein Kleid in „Polaris Metallic Matt“. Dazu kommt der schwarze Kühlergrill und dunkle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Karosserie wird zusätzlich von „Mille Miglia“-Plaketten verziert.

Eine solche Plakette findet sich auch im Innenraum, auf der Mittelkonsole wieder, sowie ein „1000 Miglia“-Schriftzug auf den Alcantara-Fußmatten. Optisch reizvoll sind die Sportsitze. Hier heben sich rote Stepp- und Ziernähte kontrastreich von der Kombination aus Alcantara und Leder ab. Rote Kontrastnähte zieren auch das M-Lederlenkrad.

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Unter der Motorhaube steckt das bekannte 3,0 Liter Turbotriebwerk mit 340 PS, dessen Kraft über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße übertragen wird.

Auf 99 Exemplare ist die Sonderedition des Z4 limitiert. Und es kann gut sein, dass man für eines der raren Stücke die Mille Miglia selbst fahren muss. Denn BMW will das Editionsmodell ausschließlich in Italien vermarkten.