Bentley Continental GT – Erfrischt und gestärkt nach Paris

Auf dem Pariser Autosalon (2. bis. 17.Oktober 2010) feiert der neue Bentley Continental GT Premiere. Mit modifiziertem Äußeren, aufgefrischtem Interieur, Neuerungen bei Allradantrieb und Getriebe, sowie einem nochmals gestärkten W12-Motor debütiert das viersitzige Luxuscoupé in Paris. Zudem soll Ende 2011 ein neu entwickeltes V8-Aggregat nachgelegt werden.

Äußerlich zeigt sich der Neue mit markanter Linienführung und mächtig wirkenden hinteren Radgehäusen. Neue Scheinwerfer und der steiler stehende Kühlergrill prägen die Front. Die Heckpartie erinnert an den Bentley Mulsanne.

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Im Zuge des ersten Facelifts seit der Markteinführung 2003 bekommt der ohnehin schon kräftige W12-Motor des Continental GT mit 6,0 Litern Hubraum eine Kraftspritze von 15 PS verpasst. Damit steigt die Leistung auf 575 PS, das Drehmoment von 650 auf 700 Newtonmeter.

Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Quickshiftgetriebe, welches dem Leistungsplus und dem höheren Drehmoment entsprechend optimiert wurde. Mit Schaltzeiten von 200 Millisekunden und der Möglichkeit des doppelten Herunterschaltens wird die Kraft an alle vier Räder verteilt.

Wobei hier die Drehmomentverteilung zugunsten der Hinterachse verschoben wird. Lag das Verhältnis bislang bei 50 zu 50, lautet es beim neuen GT 40 zu 60. Als Ergebnis verspricht Bentley ein agileres Fahrverhalten.

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So gerüstet soll der Continental GT in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 318 km/h angegeben. Der Verbrauch wird bei 16,5 Litern pro 100 Kilometer veranschlagt. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 384 g/km. Der turboaufgeladene Zwölfzylinder lässt sich Dank „Flexfuel-Technologie“ serienmäßig auch mit Bio-Ethanol befeuern.

Zu dem, für Ende kommenden Jahres angekündigten, V8 ist noch nicht viel bekannt. Außer, dass es sich um ein 4,0-Liter-Aggregat handelt, dessen Emissionswerte 40 Prozent unter denen des W12 liegen sollen. Mit dem V8 könnte auch ein günstigerer Einstieg in die Continental GT-Welt folgen.

Neben größerer Beinfreiheit für die Fondpassagiere bietet der aufgefrischte GT ein neues Touchscreen-Infotainmentsystem, ein neues Audiosystem, wie auch belüftete Sitze mit Massagefunktion.

Preise für den neuen Bentley Continental GT wurden noch nicht verlautbart. Den Markstart des Luxuscoupés planen die Briten für Anfang 2011.