Porsche 911 Carrera GTS – Neuer Top-Carrera als Lückenfüller

An Nachwuchs mangelt es der 911er Familie nicht. Aus dem Einzelkind des Jahres 1963 entwickelte sich ein beachtlicher Modellstamm von siebzehn 911er-Variationen. Auf dem Pariser Autosalon 2010 erblickt ein neues Familienmitglied das Messelicht. Kräftig gebaut, mit 408 PS im Heck, gibt der Porsche 911 Carrera GTS seinen Einstand.

Bis zur nächsten Modellgeneration (geplant für Ende 2011) ist es noch ein Weilchen hin. Und so pflegen und hegen die Zuffenhausener die 911er-Reihe, oder ergänzen sie um ein weiteres Modell. Besser um zwei Modelle: Der Carrera GTS kommt als Coupé und in der offenen Version. Der Neue erklimmt den Spitzenplatz der Carrera-Baureihe, wozu schon der Name „Carrera GTS“ verpflichtet, und positioniert sich zwischen Carrera S und dem 435 PS starken 911 GT3.

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Hier entdeckte Porsche eine Lücke, die es zu schließen galt. Das erinnert etwas an Audi. Die Ingolstädter finden auch immer wieder Lücken oder Nischen im Portfolio, die sie auch schließen.

Als „Lückenfüller“ bekommt der GTS 23 PS mehr als die 385 PS starken S-Varianten. Die Übertragung der 408 PS aus dem 3,8-Liter-Boxermotor an die Räder übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional gibt es das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Abhängig von Getriebewahl sind die Fahrleistungen. Die Unterschiede zum Carrera S sind allerdings marginal. Etwas schneller im Standardsprint und leicht höhere Endgeschwindigkeit bei gleichem Verbrauch. Wie die S-Variante benötigt der GTS mit Schaltgetriebe 10,6 Liter, mit PDK 10,2 Liter im Drittelmix.

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Carrera GTS Coupé und Cabrio sind zwar nur mit Heckantrieb erhältlich, bekommen dennoch die breitere Karosserie der Allradmodelle samt breiterer Spur. Dazu spendieren die Schwaben schwarze Spoilerlippe, schwarze Seitenschweller und ebenso dunkle Räder. Schwarz auch die Außenrohre der Abgasanlage und die Heckverkleidung zwischen den Endrohren.

„Schwarz Alcantara“ beherrscht das Interieur.

Ein großer Wurf ist der GTS sicher nicht, er vereint weitgehend Bekanntes in sich. Eben ein Lückenfüller. Dafür bietet das neue Modell eine umfangreiche Ausstattung zu vergleichsweise attraktiven Preisen.

Ab Dezember 2010 soll der Porsche 911 Carrera GTS bei den Händlern stehen. Das Coupé ab rund 105.000 Euro, das Cabrio für gut 115.000 Euro.