Porsche 911 Turbo – Ein neues Kapitel für die Legende

Porsche-Fans, besonders die Liebhaber des 911ers, können sich freuen. Auf der IAA in Frankfurt (17.-27.September) betritt der neue 911 Turbo die Bühne. Sparsamer, stärker und schneller soll er die Konkurrenz in die Schranken weisen.

Porsche kann es doch noch: Schlagzeilen durch leistungsstarke Sportwagen produzieren. Nach all dem Gezerre und den Machtspielchen der vergangenen Wochen und Monate um die Zuffenhausener Autoschmiede kommt das neue Luxusmodell gerade recht.

Für das neue Topmodell gab es einige signifikante Neuerungen im technischen Bereich. Beim Design dagegen beließ man es weitgehend bei dem Facelift des letzten Jahres.

[youtube 8AaCrKTuUFg]

Der Porsche 911 Turbo geht mittlerweile in die siebente Generation. Erstmals in dieser 35-jährigen Porsche-Turbo-Historie wurde für das neue Modell der Motor grundlegend erneuert.

Das neu konstruierte Aggregat erhält nun auch eine Benzindirekteinspritzung, wie sie andere Porsche-Modelle schon haben. Dadurch erfährt der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor eine Leistungssteigerung um 20PS. Mit seinen zwei Turboladern und der neuen variablen Turbinengeometrie leistet der Antrieb im Heck 368kw/500PS.

In rasanten 3,4 Sekunden knackt der Sportwagen die 100km/h-Marke. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 312 Stundenkilometern.

Trotz des Zuwachses an Leistung wurde der Verbrauch gesenkt. 11,4 bis 11,7 Liter soll der neue 911 Turbo auf einhundert Kilometern verbrauchen. Das sind 1,5 Liter weniger als beim Vorgänger. Dadurch werden auch die CO2-Emissionen gesenkt und der Turbo erfüllt die Euro5-Norm.

Neu ist das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Damit lassen sich die Gänge automatisch, wenn gewünscht auch über Schalt-Paddles oder Schiebtasten am Lenkrad wählen.

Eine weitere technische Neuheit ist die „Torque Vectoring“-Fahrwerkstechnik. Sie verteilt über ein Getriebe an der Hinterachse das Drehmoment zwischen den Rädern. Die flexible Verteilung soll höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen und das Fahrverhalten in Extremsituationen, zum Beispiel plötzliche Ausweichmanöver, stabilisieren.

Markantestes Erkennungszeichen des 911 Turbo ist und bleibt der Heckspoiler. Mittlerweile nicht mehr ganz so wuchtig . Ebenfalls prägnant sind die Lufteinlässe hinter den Türen.

Verkaufstart für den neuen Turbo ist der 21.November diesen Jahres. Für das Coupe sind rund 146000 Euro, für das Cabrio etwa 157000 Euro hinzulegen. Zumindest in den Basisversionen.

Eins ist bei den Preisen gewiss: Auch der neue Porsche 911 Turbo wird Aufmerksamkeit erregen. So oft wird man ihn sicherlich nicht zu sehen bekommen. Und wenn, dürfte es meist von hinten sein.