Peugeot RCZ – Peugeot lässt den Löwen raus

Vor knapp zwei Jahren präsentierte Peugeot mit dem 308 RCZ seine Sportwagenstudie. Allerdings hat man nicht unbedingt erwartet, dass das Sportcoupe auch realisiert wird. Es schien einfach zu sportlich für einen Peugeot. Die Zweifler werden eines besseren belehrt. Der serienreife Peugeot RCZ wird auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.

Mit dem RCZ zielen die Franzosen nicht nur auf den Scirocco von Volkswagen. Das Coupe soll sich auch mit Premiummodellen, wie dem Audi TT messen.

Nachdem das Conceptcar schon durch sein Design Aufmerksamkeit erregte, ist es erfreulich, dass die Serienversion optisch kaum verändert wurde. Bemerkenswertestes Stilelement ist das Doppel-Kuppeldach aus Glas. Es erinnert an eine Kaffeebohne. Gemeinsam mit dem breiten Heck kommt auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Audi TT auf.

Die Front zeigt sich im bekannten Peugeot-Stil. Mit schlitzförmigen Scheinwerfern und dem breiten Löwenmaul wurde sie aber stärker herausgearbeitet.

An der langgezogenen Heckpartie ist noch ein elektrisch ausfahrbarer Spoiler installiert, der in zwei Stufen das Verhältnis zwischen Straßenlage und Spritverbrauch optimieren soll.

Auch der Innenraum des 2+2-Sitzers zeigt sich sportlich und wurde nicht einfach nur von einem anderen Peugeotmodell übernommen. Die Instrumente sind Sportwagengemäß rund, der Drehzahlmesser groß. Dazu kommen das unten abgeflachte Lenkrad und Alu-Pedale.

Fahrer und Beifahrer sitzen in engen Sportsitzen. Hinten versucht man am besten gar nicht erst zu sitzen. Hier reicht der Platz maximal für Kinder. Und auch die stoßen schon an das Dach.

Um den Franzosen voranzutreiben stehen wohl erstmal drei Motoren zur Verfügung. Als Topvariante gilt der 1,6-Liter-Vierzylinder Turbo mit mindestens 200PS. Das von vom PSA-Konzern und BMW gemeinsam entwickelte Aggregat leistet schon im Mini Cooper S 211PS.

Den gleichen Motor gibt es auch mit 156PS. Der Dritte im Bunde ist ein Zweiliter-Diesel mit 163PS.

Zu diesen drei Varianten gesellt sich auf der IAA auch noch die Diesel-Hybridversion des Sportlers. Allerdings vorerst nur als Show-Car.

Als Markstart für den Sportwagen von Peugeot ist das Frühjahr 2010 angepeilt. Gefertigt wird das Modell übrigens in Graz von Magna Steyr.