Nissan GT-R – Facelift plus 44 PS

Vor rund drei Jahren gab der Nissan GT-R sein Debüt. Nun erfährt der Bolide seine erste gründlichere Überarbeitung. Mit optischen Veränderungen, aufgewertetem Innenleben und Leistungsplus fährt der Sportwagen ins neue Modelljahr.

Die wesentlichste Änderung findet man unter der Motorhaube des Nissan GT-R. Mit 486 PS war der japanische Sportler bisher schon nicht schwach auf der Brust. Dennoch wird ihm eine Leistungssteigerung von 44 PS gegönnt. Damit gibt der V6-Motor mit 3,8 Litern Hubraum 530 PS ab. Da hat selbst ein Porsche 911 Turbo das nachsehen. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 588 auf 612 Newtonmeter.

[youtube Gg7M8EFtdoc]

Zu den Fahrleistungen findet derzeit nur vorläufige Werte. Nach Angaben Nissans wird der neue GT-R bis zu 315 km/h schnell, eine leichte Steigerung dem Vorgänger gegenüber. Für den Standartsprint werden 3,5 Sekunden veranschlagt. Damit läge der Neue mit dem 486 PS starken GT-R gleichauf.

Als ebenso ungesichert gelten die Verbrauchswerte. Momentan wird der Durchschnittsverbrauch des gelifteten Nippon-Sportlers mit 12,4 Litern beziffert, also keine Verbesserung zum alten Modell. Dafür sinkt scheinbar der CO2-Ausstoß von 298 auf 279 g/km.

Belastbares Datenmaterial könnte nach den Tests auf der Nordschleife oder spätestens zur Premiere im November vorliegen.

[youtube vgvftc6-AfI]

Weitere technische Neuerungen betreffen Fahrwerk und Getriebe des Sportwagens. So wird das Schaltverhalten des sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebes auf längeren Autobahnetappen durch den „Save-Modus“ optimiert. Zudem sollen modifizierte Federraten, Stoßdämpfer und Stabilisatoren vorn, sowie die Erhöhung des Rollzentrums an der Hinterachse Fahrstabilität und Traktion steigern.

Der optische Feinschliff beschert dem GT-R nicht nur ein frischeres Aussehen, sondern lässt auch den cW-Wert von 0,27 auf 0,26 sinken und den Anpressdruck hinten wie vorn steigen, jeweils um zehn Prozent.

Im Innenraum kommen neue Oberflächen und Bezugsstoffe zum Zuge, beispielsweise mattschwarze Schalter und Regler oder Karboneinsätze.

Während der neue Nissan GT-R in Japan schon Mitte November eingeführt wird, muss sich die restliche Welt bis Februar 2011 gedulden.