Maserati GrandTurismo S Limited Edition – Kleinserie zur Feier

Zu den Feierlichkeiten des 150. Jahrestages Italiens steuert Maserati den GrandTurismo Limited Edition bei. Präsentiert wurde das Sondermodell zu Ehren der Einigung Italiens auf der Bologna Motor Show (3. bis 11. Dezember 2011). Lediglich zwölf Exemplare des Jubiläumsmodells wird es geben – exklusiv für Italien.

[youtube Gtrn3z-VuBQ]

Zum Feiern wird vielen Italienern dieser Tage wohl nicht zumute sein, angesichts von Schulden- und Finanzkrise. Da geht der 150. Jahrestag der Einigung und Unabhängigkeit Italiens fast unter. Die Autohersteller der „Stiefelrepublik“ schreckt das nicht ab und so huldigen sie ihr Heimatland auf ihre Art: Lamborghini und Abarth zeigten ihre Jubiläumsmodelle schon im Verlauf des Jahres, Maserati wartete mit dem limitierten GrandTurismo S bis zur Messe in „bella Italia“.

Zur Feier blau

Der Maserati Grand Turismo S Limited Edition trägt blau – symbolisch. Blau ist die Nationalfarbe Italiens, auch wenn sich das nicht in der Nationalflagge widerspiegelt. Die Farbe geht zurück auf das Haus Savoyen, das von 1861 bis 1946 die italienischen Könige stellte und die Einigung des Landes vorantrieb.

So hüllt Maserati sein Sondermodell in ein mattes „Sebring Blau“. Ergänzt von Front- und Heckspoiler, Außenspiegeln und Türgriffen aus Sichtcarbon. Seitenschweller und Scheinwerfergehäuse tragen ein mattes Schwarz. Ein weiteres Merkmal des raren GrandTurismo sind die handpolierten Bremszangen hinter schwarzen 20-Zoll-Leichtmetallrädern.

Innen wartet der Sportwagen ebenfalls mit Carbonelementen und schwarzem Leder mit weißen Kontrastnähten auf. „Centocinquantenaro“ – eine Metallplakette, die mittels Seriennummer und Jubiläumslogo auf den Sonderstatus hinweist, findet sich zwischen Armaturentafel und Mittelkonsole.

Bekannter V8 für die Limited Edition

Wie die Basis, der Maserati GrandTurismo S, wird das Jubiläumsmodell vom 4,7-Liter-V8-Triebwerk mit 440 PS und 490 Newtonmetern angetrieben. Aus dem Stand spurtet das Auto in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. In der Spitze werden 295 km/h erreicht.

Offiziell ist der Maserati GrandTurismo S Limited Edition ausschließlich für den Heimatmarkt gedacht. Allerdings sollen die 12 Sondermodelle schon an den Mann oder die Frau gebracht worden sein – über dem Preis liegt der Mantel des Schweigens.