Lotus Exige Scura – Lotus‘ dunkle Seite

Auf der Tokio Motor Show 2009 präsentierte die britische Sportwagenschmiede Lotus sein neuestes Sondermodell. Im Stile eines Tarnkappenflugzeuges betritt der Exige Scura die Bühne.

Den Namen „Scura“ leitet Lotus aus dem Italienischen ab. Übersetzt heißt „scura“ soviel wie dunkel oder schwarz. Und seinem Beinamen wird der neue Exige vollauf gerecht. Komplett in schwarz ist der Sportwagen gehalten. In Japan kommt das Modell als „Exige Stealth“ auf den Markt, was nicht minder passend ist.

[youtube RswNdELdk2M]

Entsprechend der Bezeichnung ist der Scura mattschwarz lackiert. Ein zusätzlicher Blickfang sind die drei Streifen in glänzenden schwarz, die sich von vorn bis hinten über die Karosserie ziehen. Ergänzt wird die dunkle Erscheinung durch Sichtcarbon an den seitlichen Lufteinlässen, den vorderen Kühlluftöffnungen sowie an Front- und dem feststehenden Heckspoiler. Dieser sorgt mit dem Diffusor für den Abtrieb bei hoher Geschwindigkeit.

Als Basis für den Scura dient der Lotus Exige S. Doch durch den Carboneinsatz konnten die Leichtbauspezialisten den Scura noch einmal um zehn Kilogramm leichter machen. Damit wiegt der kleine schwarze nur 925 Kilogramm.

Angetrieben wird das britische Leichtgewicht von einem 1,8-Liter-Vierzylinder. Mit Kompressor und Ladeluftkühler stellt das Aggregat 260PS zur Verfügung. In 4,1 Sekunden erreicht der Scura Tempo 100, in 9,9 Sekunden ist er bei 160km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 245 Stundenkilometern angegeben.

Dabei bleiben sogar die Verbrauchswerte vertretbar, auch wenn es keine Traumwerte sind. Durchschnittlich 8,5 Liter auf einhundert Kilometern soll der Sportwagen verbrauchen. Der CO2-Ausstoss liegt somit bei 199g/km.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Hinterräder. Der Fahrspaß wird durch das verstellbare Fahrwerk und Traktionskontrolle in Kombination mit der Launch-Control.

[youtube e7SftFUPcIU]

Das Innere des Scura zeigt sich ebenfalls in schwarz und mit hohem Carbonanteil.

Wer nun einen Lotus Exige Scura für 60000 Euro erwerben will oder dies schon hat, darf sich über einen exklusiven Sportwagen freuen. Weltweit wird es nur 35 Modelle geben.