Infiniti M35 Hybrid – Luxuriöser Saubermann

Kaum dass Nissans Luxusmarke Infiniti die neuen Flaggschiffe M37 und M56 für 2010 ankündigte, bestätigten die Japaner auch eine Hybridvariante der neuen M-Reihe. Ab 2011 soll der M35 Hybrid bei den Oberklasselimousinen mitmischen.

[youtube mF871DGpgi8]

Besonders dem Lexus LS600h soll das neue Luxusmodell von Infiniti das Leben schwer machen. Bislang ist der Lexus das einzige ernstzunehmende Oberklassemodell mit Vollhybrid-Antrieb. Ob sich die Hybridversionen der Mercedes S-Klasse oder des 7er BMW etablieren können, wird sich erst noch zeigen. Und da Mercedes eher den Weg zum reinen Elektroauto verfolgt, scheint es fraglich, dass die Stuttgarter konsequent (zumindest vorerst)  auf Hybridsysteme setzen. Auch bei BMW sehe ich da ein Fragezeichen. Die Münchner haben zwar als Aushängeschild den X6 und den 7er als Hybridvarianten, aber ob diese Technik auch in kleineren Modellen Einzug hält, weiß man nicht.

Lexus hingegen kam mit kompletter Hybridflotte zur IAA. Infiniti hatte bisher auch keine Motoren, die mit Kraft, Sparsamkeit und geringeren Emissionen überzeugen können. Das soll sich mit dem M35 Hybrid ändern. Vielleicht verhilft diese Luxuslimousine der Marke auch in Deutschland zum Durchbruch. Auch wenn das saubere Flaggschiff zuerst in den USA auf den Markt kommen soll.

Das Hybridsystem des M35 wurde eigenständig im Nissan-Konzern entwickelt. Als konventionelles Aggregat dient ein 3,5-Liter-V6-Motor. Dazu kommen der Elektromotor und die Doppelkupplung. Wobei die erste Kupplung den V6 mit dem E-Motor verbindet. Beide Motoren geben ihre Kraft über die Kardanwelle an die Hinterräder ab.

[youtube X6BCadYcVCQ]

Der Elektromotor dient sowohl als Antrieb, als auch als Generator. Auch dieses Antriebssystem arbeitet mit Bremsenergierückgewinnung.

Über die Leistungs-, Fahrdaten und Verbrauch schweigen sich die Japaner noch aus. Das trifft auch auf Fahrbedingungen für den reinen Elektrobetrieb des M35 zu.

Ein genaueres Bild über die Sauberkeit des Luxusdampfers und dessen Konkurrenzfähigkeit wird man sich erst mit der Bekanntgabe dieser Werte machen können.

Aufmerksamkeit verdient aber schonmal der Energiespeicher des Systems. Die beschichtete Lithium-Ionen-Batterie soll wesentlich mehr leisten als und weniger Raum einnehmen. Die Beschichtung soll die Kühlung der Batterie verbessern und Mangan-Elektroden stabilisieren die Temperatur.

Ansonsten orientiert sich der M35 an den anderen M-Modellen. Und die versprechen schon von außen Dynamik und Fahrvergnügen.