Lexus IS F – Mittelklassesportler aus Japan

Mit dem IS F hat Lexus erstmals eine Sportlimousine ins Rennen geschickt. Die Konkurrenten des F tragen ein M, RS oder AMG in ihrem Namen. Lexus erhofft sich mit dem IS F endlich auch in Deutschland anzukommen, nachdem die Japaner in den USA schon längst als Premiummarke akzeptiert sind und im restlichen Europa Zuwächse zu verzeichnen sind.

Das F steht für Fuji, die Rennstrecke unterhalb des Fujiyama, die der Konzernmutter Toyota gehört. Hier fanden die Tests für und mit dem IS F statt.

Die Basis für den Lexus IS F bildet, der Name verrät es, die Limousine IS. Aber viel ist vom IS nicht übriggeblieben.

Die Karosserie wurde fast vollständig neu entworfen und gleichzeitig versteift. Markante Lufteinlässe, breite Kotflügel und dicke Endrohre prägen den Auftritt des Sportlers von Toyotas Premiummarke.

Unter der Motorhaube der viertürigen Sportlimousine steckt ein 5 Liter-V8-Motor, der ursprünglich aus dem Lexus LS600h stammt, aber stark modifiziert wurde. Das Aggregat stellt dem 1,7-Tonner 423PS und ein Drehmoment von 505 Newtonmetern zur Verfügung. Damit geht es in 4,8 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Bei 270km/h setzt die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ein.

Mit Hilfe des Achtgang-Automatikgetriebes wird die Motorleistung auf  die Straße gebracht. Die Schaltung kann aber auch manuell bedient werden, wie es bei Fahrzeugen in diesem Segment üblich ist.

Eine wesentliche Funktion erfüllt die Taste mit der Aufschrift „Sport-Mode-Snow“. Durch das Betätigen dieser lässt sich die Fahrzeugabstimmung variieren. Somit hat der die Wahl zwischen rassigem Sportwagen und dem Dahingleiten einer Limousine.

Im Innenraum des IS F greift man weitgehend auf das Vorhandene aus dem IS zurück. Änderungen wurden beim Lenkrad vorgenommen. Dazu gibt es Zierteile aus Karbon und Sportsitze.

Zur Serienausstattung gehört fast alles, was das Herz begehrt. Angefangen mit der Lederausstattung, Navigationssystem, Klima-Automatik bis hin zur Einparkkamera.

Die einzigen Posten auf  der Aufpreisliste sind Metallic-Lackierung, Abstandsradar und Schiebedach.

Damit ist der Grundpreis von knapp 70000 Euro gerechtfertigt, zumal die Konkurrenten beim Grundpreis nicht so weit darunter liegen und die Grundausstattung nicht so üppig ist.

Ein Manko des Lexus IS F ist sein kleiner Kofferraum, er fasst gerademal 378 Liter.