Lexus IS 250C – Lexus Beitrag zum Sommer

Im Oktober 2008 feierte Lexus die Premiere seines Cabriolets IS 250C auf dem Pariser Autosalon. Damit präsentierten die Japaner ein weiteres Modell für den europäischen Markt. Der offizielle Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli anberaumt.

Im Kampf um Renommee und Marktanteile erweitert Lexus seine Produktpalette stetig. Nachdem die Edelmarke schon mit dem IS F einen Sportwagen herausbrachte, folgt nun der offene IS.

Für den erhofften Erfolg des IS 250C haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Aerodynamik des Modells gewidmet, um einen möglichst geringen Luftwiderstand zu erreichen.

Herausgekommen ist dabei eine glatte Karosserie und der der Anstellwinkel der Windschutzscheibe wurde optimiert. Der Rahmen der Windschutzscheibe wurde so gestaltet, dass auch bei geöffnetem Dach die Verwirbelungen gering sind.

Desweiteren wurde das Cabrio mit Luftleitblechen vor den Rädern und am Heckdiffusor ausgestattet. Zusätzlich sind Motor, Tank, hintere Radaufhängung und Antriebsstrang verkleidet. Hinzu kommt noch der Frontspoiler.

Mit all diesen Verkleidungen und Luftablenkern kam ein strömungsgünstiges Fahrzeug mit einem Luftwiderstandswert von 0,29cW, bei geschlossenem Dach, zustande.

Damit hat Lexus wieder ein Modell entwickelt mit dem sie sich an der Verringerung von Emissionswerten orientieren, auch wenn es diesmal keinen Hybridantrieb hat.

Auch wenn durch das Design des Cabriolet ein unbestritten guter Strömungswert erzielt wurde, würde es auch Toyotas Luxusmarke gut zu Gesicht stehen mal gewagtere Formen und innovatives Design anzubieten, um sich vom langweiligen Einerlei abzuheben. Gerade wenn die Japaner in Deutschland Erfolg haben möchten.

Angetrieben wird das viersitzige Cabrio von einem 2,5-Liter-V6-Motor mit 153kW/208PS. Das Aggregat stammt aus der, als Basis dienenden IS Limousine. Weitere Motorisierungsvarianten sind vorläufig nicht geplant.

Die Ausstattung des Cabrio ist, wie von Lexus gewohnt, hochwertig und umfangreich.

Ein Highlight des Modells ist sicher sein dreiteiliges Aluminiumklappdach. Es soll sich in nur 20 Sekunden vollautomatisch öffnen und schließen.