Land Rover Defender – „Oldie“ erreicht Euro-5-Norm

Land Rover stattet seinen Offroad-Klassiker Defender für das Modelljahr 2012 mit einem neuen Dieselaggregat aus. Bei kleinerem Hubraum erbringt der Motor die gleiche Leistung wie der Vorgänger, arbeitet aber effektiver und ist auch dank serienmäßigen Rußpartikelfilters sauberer. Damit erreicht der britische Geländewagen die Euro-5-Abgasnorm. Daneben schickt Land Rover den Defender mit zwei neuen Optionspaketen ins neue Modelljahr.

[youtube RHZz4ADryEg]

Der Land Rover Defender mit seinen mehr als sechzig Jahren ist ein Dauerbrenner unter den Offroadern. Seit 1948 wurde das robuste Modell fast zwei Millionen Mal gebaut. Der aktuelle Defender bringt es auf 25.000 Einheiten. Für das Modelljahr 2012 erfährt der Gelände-Klassiker einen überfälligen Motorenwechsel.

Anstelle des 2,4-Liter-Dieselmotors, der lediglich Euro-4-tauglich ist/war, füllt ein neuer Selbstzünder mit 2,2-Liter-Hubraum den Platz unter der Defender-Motorhaube aus. Trotz geringeren Hubraums gleichen die Leistungsdaten denen des Vorgängers: 122 PS bei 3.500 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern, das bei 2000 Umdrehungen anliegt, stehen auf dem Datenblatt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe.

Zwar wird der „Oldie“ mit neuem Diesel nicht spritziger bei der Beschleunigung, aber bei der Endgeschwindigkeit legt er zu. Statt 132 km/h soll Land Rovers Defender künftig bis zu 145 km/h schnell werden – und dabei leiser sein. Die neue Motorschallabdeckung verspricht eine deutlich geringere Geräuschentwicklung als der bisherige Spritzwasserschutz.

[youtube r3mXXF_p9tg]

Keine Verbesserungen sind in Sachen Verbrauch und CO2-Emission zu erwarten. Der britische Hersteller gibt 266 Gramm CO2 pro Kilometer für den Land Rover Defender 90 an. Für die längeren Karosserievarianten 110 und 130 bleibt es bei einem CO2-Wert von jeweils 295 g/km.

Allerdings sorgen optimiertes Verbrennungssystem und verbesserte Motorsteuerung für eine Reduktion des Stickoxid-, Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffaustoßes, wodurch der neue 2,2-Liter-Dieselmotor die Euro-5-Norm schafft.

Darüber hinaus präsentiert sich der Land Rover Defender des Modelljahrgangs 2012 mit neuen Leichtmetallrädern, mit innen belüfteten Scheibenbremsen für alle Modellvarianten und nachgearbeiteten Details im Innenraum. Zwei neue Optionspakete, Leder- und Offroad-Paket erweitern den Gestaltungsspielraum. So lässt sich der rustikale Brite erstmals mit dem Luxus von Lederlenkrad oder Teilledersitzen ordern.

Preise für den deutschen Markt gab Land Rover noch nicht bekannt.