Brabus 800 E V12 Cabriolet – Offener 800-PS-Bolide

Als „extrem“, auch als „maßlos“ lässt sich bezeichnen was Brabus auf die Räder stellt. Nun hat sich die Bottroper Tuning-Schmiede des Mercedes E-Klasse Cabrios angenommen und mit dem Brabus 800 E V12 einen offenes 800 PS starkes Gefährt geschaffen, das bis zu 370 km/h schnell fahren soll. Nach Brabus das stärkste und schnellste viersitzige Cabrio der Welt. Dafür lässt sich schon mal rund eine halbe Million Euro verlangen.

[youtube 3Y-IdqudcXc]

Mercedes‘ E-Klasse Cabrio dient als Plattform, das V12-Triebwerk der aktuellen S-Klasse als Basismotor für die Brabus-Kreation. Natürlich wird der Motor nicht eins zu eins übernommen: Aus 5,5 Litern Hubraum werden 6,3 Liter inklusive Spezialkurbelwelle, strömungsoptimierter Zylinderköpfe und Sportnockenwellen. Hinzu kommen zwei Spezialkrümmer, größere wassergekühlte Turbolader, eine optimierte Edelstahlabgasanlage mit Metallkatalysatoren und vier Endrohren.

Am Ende der Prozedur stellt das Triebwerk bzw. eher Kraftwerk im Brabus E V12 Cabrio 800 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm bereit. Wobei die Entfaltung des Drehmoments schon mittels Elektronik eingeschränkt wird. Das Leistungsvermögen des Zwölfenders liegt bei 1.420 Newtonmetern.

Dennoch reicht die begrenzte Kraftentfaltung des Biturbo-Aggregats für einen Katapultstart: Laut Angaben wird die 100-km/h-Marke in 3,7 Sekunden geknackt. In 9,9 Sekunden erreicht das viersitzige Cabrio Tempo 200, die 300er Marke fällt in 23,9 Sekunden. Ohne Einschränkungen ist die Höchstgeschwindigkeit: Die Tachoskala geht bis 400 km/h, die Spitzengeschwindigkeit des offenen E V12 wird mit 370 Stundenkilometern angegeben. Manch Fahrzeug der Kategorie Supersportwagen verblasst daneben.

Erblassen lässt auch der Preis. Rund 570.000 Euro müssen für das Brabus 800 E V12 Cabriolet mit dem auffallend roten Innenraum auf den Tisch gelegt werden. Das ist mehr als das Zehnfache gegenüber eines „gesitteten“ E-Klasse Cabrios. Das gibt es im günstigsten Fall schon ab knapp 46.300 Euro.