Jaguar XJ75 Platinum Concept – XJ in Schwarz-Weiß

Die Marke Jaguar feiert dieses Jahr ihren 75. Geburtstag. Ganz im Zeichen dieses Jubiläums präsentierten sich die Briten auch auf dem Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach. Im Rahmen dieser traditionsreichen Veranstaltung stellte die Marke die Designstudie Jaguar XJ75 Platinum Concept vor.

Der Concours d’Elegance wird zwar von Oldtimern bestimmt. Allerdings ziehen Luxusmarken und Designer diese exklusive Bühne auch gern mal den Messehallen vor. So sieht man in Pebble Beach extravagante Einzelstücke, Studien und auch neue Modelle. Vergangenes Jahr gehörte beispielsweise der Bentley Mulsanne zu den Höhepunkten.

[youtube KvhvilZSS3k]

Dieses Jahr setzte Jaguar mit dem Jubiläums-XJ einen Glanzpunkt. Die Designstudie soll der verwöhnten Kundschaft Individualisierungsmöglichkeiten des XJ nahe bringen. Im Gegensatz zu dem anderen Geburtstagsmodell, dem XKR 75, soll das „Platinum Concept“ ein Einzelstück bleiben.

Ausgangspunkt für den XJ75 ist die Langversion des XJ Supersports. Dessen 510 PS starkes V8-Kompressor-Triebwerk wird abgewandelt. In der Studie kommt eine 470 PS leistende Variante zum Einsatz. Die Motorleistung spielt bei der Studie aber eine untergeordnete Rolle. Kernpunkt der Studie ist das Erscheinungsbild, innen wie außen.

Und hier zeigt sich warum Jaguars Flaggschiff den Namenszusatz „Platinum“ trägt. Ein Schwarz-Weißes-Kontrastprogramm findet konsequente Anwendung und soll eine Platinoptik erinnern.

Die Außenhaut Mattweiß lackiert, findet ihren Gegenpart im dunklen Kühlergrill und weiteren dunkel verchromten beziehungsweise schwarzen Details. Ebenso kontrastierend sind die schwarz gebürsteten Alufelgen. Weitere Veränderungen gegenüber dem Serienmodell zeigen sich an Front- und Heckpartie mit breiteren Schürzen. Die Seite zeigt sich ebenso mit markanteren Schwellern.

Im Innenraum setzt sich das Kontrastthema fort. So werden weiße Blenden an den Lüftungsdüsen, weiße Paneele und Klapptische, wie auch weiße Ziernähte gegen das ansonsten schwarz gehaltene Interieur gesetzt.

[youtube nwBaoFiB1yI]

Dazu ziert die Mittelkonsole eine Uhr, die gemeinsam mit der Firma Bremont entwickelt wurde und für Hörerlebnisse soll das 1200 Watt starke Soundsystem mit 20 Lautsprechern sorgen. Zudem verweist eine Plakette auf das Markenjubiläum.

Welche der Details am Ende bestellbar sind, bleibt vorläufig offen. Vielleicht wird aus dem Jaguar XJ75 Platinum Concept doch noch eine Sonderauflage. Spekulationen zufolge könnte die Studie auch schon ein Ausblick auf einen kommenden Jaguar XJR sein.