Ferrari Superamerica 45 – Einzelstück nach Wunsch

Diesen Ferrari gibt es nur einmal: Die italienische Sportwagenschmiede erfüllt einem Ferrari-Fan und -sammler einen Traum – den Ferrari Superamerica 45. Die Einzelanfertigung in blau mit Klappdach basiert auf dem Ferrari 599. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2011 am Comer See gab es die voraussichtlich seltene Gelegenheit die Wunschanfertigung aus der Nähe zu sehen.

[youtube JpR8_YQowII]

Eine gut gefüllte Geldbörse ist Grundvoraussetzung, um sich ein Fabrikat einer der exklusivsten Automarken in die Garage stellen zu können. Um eine Einzelanfertigung mit dem springenden Pferd im Logo in Empfang zu nehmen, hilft sicher auch ein besonders guter Kontakt nach Maranello. Beide Voraussetzungen scheint Peter Kalikow zu erfüllen.

45 Jahre nachdem der Ferrari-Fan und New Yorker Immobilienmakler erstmals einen Ferrari sein eigen nannte, kann er sich jetzt über ein Unikat, gefertigt nach seinen Wünschen, freuen. Damit erklärt sich die Ziffer „45″ in der Bezeichnung des Luxusmodells.

Entstanden ist die Einzelanfertigung auf Basis des Ferraris 599 GTO bei Ferrari Design, der hauseigenen Abteilung für Individualisierungen. Kennzeichen ist die blaue Lackierung, genauer gesagt: „Blu Antille“. In gleicher Farbe steht ein „400 Superamerica“ aus dem Jahr 1961 in der Sammlung Kalikows. Womit sich die Namensgebung endgültig erschließt.

[youtube X8VrUTFSy9c]

Nach den Wünschen des betuchten Sammlers hat „sein“ Ferrari einen verchromten Kühlergrill, doppelte Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln, sowie neue Gittereinsätze in der Frontschürze. Die Heckschürze zeigt sich mit großen Luftauslässen und wuchtigem Diffusormittelteil. Zudem ziert das Heck ein kleiner Spoiler. Aus gebürstetem Aluminium sind Türgriffe, Außenspiegel und A-Säule. Die Felgen glänzen in Wagenfarbe und sind mit einem Diamant-Finish versehen.

Blau auch im Innenraum: Blaue Karboneinlagen setzen Akzente im Lederdominierten Passagierabteil.

[youtube GcyXOSuDW-8]

Das Highlight der Sonderanfertigung ist das Klappdachsystem aus Kohlefaserlaminat. Auf ungewöhnliche Art schwenkt das Dach um die B-Säule nach hinten und legt sich auf den entsprechend gefertigten Kofferraumdeckel ab. Das gab es schon einmal: 2004 fuhr der Ferrari Superamerica mit dieser Dachkonstruktion vor.

Für standesgemäßen Vortrieb des Unikats sorgt der 6,0-Liter-V12 mit 670 PS, der aus dem 599 GTO und dem Ferrari SA Aperta bekannt ist.

Natürlich herrscht Schweigen in Bezug auf den Preis des Einzelstücks. Für sein Wunschauto dürfte der Sammler deutlich tiefer in den Geldbeutel gegriffen haben, als ein Ferrari 599 GTO ab Werk kostet – 317.000 Euro.