Aston Martin und Zagato – Prototyp am Comer See

Eine traditionsreiche Liaison lebt neu auf: Kommendes Wochenende soll beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2011 (20. bis 22. Mai)am Comer See der Prototyp eines extravaganten Sportwagens enthüllt werden – ein neuer „Aston Martin Zagato“.

[youtube qikzCMRvIjg]

Aston Martin und Zagato, britische Nüchternheit und italienisches Feuer, frischen ihre traditionsreiche und erfolgreiche Zusammenarbeit auf. Pünktlich zum Jubiläum: Vor 50 Jahren fanden der Autobauer und die Designschmiede erstmals zusammen. Im Auftrag der Briten schufen die Mailänder Designer den legendären Aston Martin DB4 GT Zagato. 1960 auf der London Motor Show erstmals vorgestellt, wurden ab 1961 Neunzehn Exemplare des exklusiven Sportwagens gebaut, die heute noch alle erhalten sind.

Natürlich muss ein solches Jubiläum entsprechend gewürdigt werden. Aston Martin und Zagato feiern den Jahrestag ihrer Liaison mit einem neuen Sportwagen-Prototyp. Um den allerdings ein großes Geheimnis gemacht wird. Weder ist der Name des Modells bekannt, noch lassen die bisherigen Veröffentlichungen tiefere Rückschlüsse zu. Erst am Comer See sollen die Hüllen fallen und die Publikumsreaktionen getestet werden.

Nach ersten Erkenntnissen liegt dem neuen „Aston Martin Zagato“ der Vantage zugrunde, mit einer etwas runderen Frontpartie. Schon etwas deutlicher zeigen sich kräftige, ausladende Kotflügel. Zudem ist davon auszugehen, dass das Jubiläumsmodell eine Neuinterpretation des DB4 GT Zagato ist. Somit dürfte der Prototyp einige Designelemente seines berühmten Vorfahren aufgreifen.

[youtube WkFJHEAYMeM]

Bei entsprechender Resonanz soll die neue britisch-italienische Kreation ab 2012 in Kleinserie gebaut werden. Man darf schon jetzt davon ausgehen, dass sich genügend Interessenten finden, zumal in einem Rahmen wie am Comer See.

Schon Ende Mai soll der Prototyp einen Renneinsatz auf dem Nürburgring absolvieren. Ob als Härtetest oder Schaulauf sei dahingestellt. Aston Martin feiert nicht nur die Kooperation mit Zagato, sondern auch das Essex Racing Team. Vor 50 Jahren fuhr das Team eine herausragende Saison. Damals hinter dem Steuer eines Aston Martin Zagato: Jim Clark, der noch heute als einer der besten Rennfahrer der Formel-1-Geschichte gilt.