Bentley Continental GT Speed Convertible – Offen auf Speed

Bentley startet rasant ins Jahr 2013: Nachdem die Luxusmarke im vergangenen Sommer mit dem Continental GT Speed Coupé das schnellste Serienmodell der Firmengeschichte präsentierte, folgt nun die offene Variante. Premiere feiert der neue Bentley Continental GT Speed Convertible auf der NAIAS 2013 in Detroit (14. bis 27. Januar).

[youtube RZc3fQ69Bn0]

Der neue Bentley Continental GT Speed Convertible, der nun nicht mehr „GTC Speed“ heißt, ist eines der schnellsten Cabrios weltweit. Die Briten selbst bezeichnen das Modell als ihr neues offenes Performance-Flaggschiff. Es soll nichts weniger als das schnellste viersitzige Cabriolet der Welt sein. Bescheidenheit ist nicht Bentleys Sache. Wie der offene GT Speed – einmal mehr – zeigt: Luxus und Leistung im Übermaß.

Top-Speed: 325 km/h

Passagiere nehmen in einem Ambiente aus Leder mit gestepptem Rautenmuster und dunkel getöntem Aluminium am Armaturenbrett, Holzfurnier oder Carbonoptik platz, während unter der Motorhaube der bekannte 6,0 Liter große Zwölfzylinder zu Werke geht.

Das Biturbo-Triebwerk entwickelt wie im geschlossenen Pendant 625 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm, das zwischen 2.000 und 5.000 U/min anliegt. Über eine Achtgang-Automatik werden die Kräfte im Verhältnis 60:40 an alle vier Räder verteilt. Derart potent beschleunigt der 2,5 Tonnen schwere Bentley Continental GT Speed Convertible in 4,4 Sekunden von null auf Tempo 100. Der Spurt von null auf 160 km/h gelingt in 9,7 Sekunden. Erst bei 325 km/h erreicht das sportliche Luxuscabrio das Ende des Vortriebs.

Der Verbrauch des offenen Gran Turismo wird mit 14,9 Litern je 100 Kilometer (CO2: 347 g/km) angegeben. Ein viertel weniger, als der Vorgänger bei geringerem Leistungsvermögen benötigte.

Wie das Speed-Coupé liegt auch das Cabrio zehn Millimeter tiefer als der „Standard-Continental“, ist straffer und direkter ausgelegt. Zudem erhält das neue Modell einen „Dynamik-Modus“.

Preise für das schnelle Cabrio mit vierlagigem Stoffverdeck wurden noch nicht genannt. Die rund 204.500 Euro des Coupés werden für den Bentley Continental GT Speed Convertible nicht reichen.