Audi SQ5 3.0 TFSI – 354-PS-Otto für den SQ5, aber nicht für alle

Während hierzulande der Audi SQ5 TDI in den Startlöchern steht, präsentiert der Ingolstädter Autobauer in Übersee ein weiteres Topmodell der Q5-Reihe – den SQ5 als 354 PS starken Benziner. Auf der North American International Auto Show 2013 (NAIAS) in Detroit (14. bis 27. Januar) feiert der Audi SQ5 3.0 TFSI Premiere.

[youtube kSPcNovorxs]

Im Sommer vergangenen Jahres sicherte sich Audi mit der Vorstellung des SQ5 TDI die Aufmerksamkeit. Eine zweifache Premiere: Das erste Q-Modell mit S-Verstärkung und das erste S-Modell mit Dieselantrieb. Für den hiesigen Markt sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Nur finden Selbstzünder nicht auf allen Märkten vergleichbare Beachtung. Diese wollen die Ingolstädter mit dem Audi SQ5 nach Otto-Prinzip bedienen.

Dreiliter-Kompressor-V6

Wie der 313 PS starke Diesel-SQ wird das Benzin schluckende Pendant von einem drei Liter großen Sechszylinder angetrieben, der allerdings nicht mit Biturbo-, sondern mit Kompressoraufladung arbeitet. Das Aggregat generiert 354 PS und ein maximales Drehmoment von 470 Nm, das zwischen 4.000 und 4.500 U/min anliegt. Auf die Straße übertragen werden die Kräfte mittels Achtgang-Automatik – zwei Fahrmodi zur Auswahl – und permanenten Allradantrieb mit radselektiver Momentsteuerung.

Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert das sportliche SUV in 5,3 Sekunden. Der Audi SQ5 TDI schafft zwei Zehntelsekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen elektronisch abgeregelte 250 km/h. Den Verbrauch des TFSI gibt der Hersteller mit 8,5 Litern je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen mit 199 g/km an. Für die Dieselvariante des Audi SQ5 lauten die Daten 7,2 Liter und 179 g/km.

Ab Sommer in Übersee

Der Termin für den Marktstart des Audi SQ5 3.0 TFSI ist im dritten Quartal 2013, aber nicht für alle. Zunächst kommt das neue Modell in den USA in den Handel. Zielmärkte des Benziners sind Nord- und Südamerika, Russland und Ukraine sowie Asien, allen voran China. In Deutschland und anderen „Dieselmärkten“ bleibt allein der Audi SQ5 TDI das Nonplusultra des Q5.