Audi TT RS – Mehr Power für den TT.

Die 270 PS des TTS waren wohl noch nicht genug. Jetzt veredeln die Ingolstädter ihren neuen TT nicht nur mit einem RS-Logo sondern auch mit 350 PS. Und damit wird er tatsächlich zum Porschejäger.

In der Tat rangiert der Audi TT RS damit im selben Bereich wie der aktuelle Porsche Carrera. Und er wird sicher bald zum gewohnten Bild im Rückspiegel des Sportwagens aus Stuttgart gehören.

Audi scheint zur Zeit mit einer wahren Flut von Neuerscheinungen der Absatzkrise in der Automobilbranche begegnen zu wollen. Der TT RS wird nicht der einzige Ingolstädter sein, der auf dem Genfer Autosalon 2009 zu sehen sein wird.

Schon im Sommer dieses Jahres wird der Audi TT RS dann die linke Fahrspur auf den deutschen Autobahnen aufmischen und doch mit 55.000 Euro Anschaffungspreis nicht gerade der Volkssportwagen werden, auch wenn er damit immer noch günstiger sein wird, als ein vergleichbarer Porsche.

Mit 350 PS und 450 Nm Drehmoment hebt er sich deutlich von seinen kleinen Brüdern TT und TTS ab. Der Fünfzylinder wird einen Sound verbreiten, dem man zuletzt beim Audi RS2 lauschen durfte. In unter fünf Sekunden soll der Ingolstädter den Sprint von null auf hundert bewältigen können. Eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 250 km/h Spitze versteht sich bei diesen Werten beinahe von selbst.

Markant ist auch sein Äußeres. Natürlich erkennt man auf den ersten Blick, dass es sich um einen Audi TT handelt, aber ebenso schnell fallen die großen Lufteinlässe und die RS-typische Frontschürze auf, die sehr stark an den Sportwagen Audi R8 erinnert. Ebenfalls für einen Aha-Effekt bei dem Ingolstädter werden die schicken 18-Zöller und natürlich die diversen RS-Logos an prominenter Position sorgen.

Abwarten, womit uns Audi die Tage noch überraschen wird.