Aston Martin Rapide S – S ist der neue Rapide

Wie sollte es anders sein, begeht Aston Martin sein hundertstes Jahr offensiv. Dazu gehört auch die Neuauflage des Rapide. Der überarbeitete viertürige Sportwagen trägt einen mächtigen Kühlergrill, hinter der neuen Nase den leistungsgesteigerten V12 und nun den Zusatz „S“ im Namen. Premiere feiert der Aston Martin Rapide S auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März).

[youtube RWUL-OqVWOA]

Im Jubiläumsjahr umgarnt die Traditionsmarke Aston Martin ihre (potenziellen) Kunden mit dem neuen Vanquish, Sondermodellen und dem Aston Martin Rapide S. Der Neuauflage des 2009 vorgestellten Familiensportlers Rapide. Natürlich handelt es sich nicht um ein schnödes Facelift. Die Briten schicken die „eleganteste Sportlimousine der Welt“ ins enger werdende Feld viertüriger Sportcoupés.

Das neue Gesicht prägt der große Kühlergrill ohne Mittelsteg. Ein Merkmal, das in ähnlicher Form am V12 Zagato zu sehen war. Front- und Heckschürze wurden aerodynamische optimiert. In diesem Sinne wurde auch die Abrisskante neu gezeichnet. Der Grund der Maßnahmen zeigt sich beim Blick auf die Leistungsdaten.

Rapide S mit 558 PS

War der Rapide mit 477 PS und 600 Nm nicht gerade schwach motorisiert, bringt der Namenszusatz „S“ eine satte Steigerung von 81 PS und 20 Nm mit sich. Damit generiert der 6,0-Liter-V12-Saugmotor unter der Bezeichnung „Rapide Gen4 AM11″ nun 558 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm. Zudem steigt die Motordrehzahl um 750 auf 6.750 U/min.

[youtube vDmwRb2-32E]

Im Vergleich zum Vorgänger liegt der Motor 19 mm tiefer, um so den Gesamtschwerpunkt abzusenken. Zur weiteren Verbesserung der Straßenlage und Fahrdynamik erhält das neue Modell ein modifiziertes adaptives Dämpfersystem. Überarbeitet wurde auch das Antischleuder-Programm DSC.

Rapide S durchbricht 300-km/h-Marke

In Sachen Fahrleistung macht der neue Aston Martin Rapide seinem Namen alle Ehre. Die Daten lesen sich wie eine Berechtigung für den Zusatz „S“. Den Spurt von null auf Tempo soll der viertürige Luxussportler in 4,9 Sekunden absolvieren, drei Zehntel schneller als bislang. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 306 km/h angegeben. Damit ist der Neue 10 km/h schneller als sein Vorgänger und durchbricht die magische 300-km/h-Marke.

Ab Ende Februar soll der Aston Martin Rapide S bestellbar sein. Auf Wunsch kann die Limousine mit dem der Marke eigenen Interieur um Carbon-Exterieur-Paket sowie Pianolack und neuen Materialien innen aufgewertet werden. Preise wurden jedoch noch nicht genannt.