Grau ist das neue Schwarz – Mercedes SL 65 AMG Black Series

[youtube 76DgyurNwVc]

AMG. Drei Buchstaben, viel Aufpreis, viel Spaß mit einem Fahrzeug mit dem Stern. Wem das nicht reicht, der darf bei AMG seit einiger Zeit die „Black Series“ bestellen, nochmals preislich und qualitativ höherwertige Edelkarossen vom Haustuner von Mercedes. Da ja der SL zu diesem Jahr neu aufgelegt wurde, durften auch die AMG Versionen SL 55 und SL 65 nicht fehlen, jedoch geht noch mehr: Der neueste Über-Mercedes aus dem Hause AMG heißt SL 65 AMG Black Series und ist das neue Maß aller Dinge.

Die Fakten: 6 Liter Hubraum, V12 Biturbo mit 670 PS, 1000 Nm Drehmoment, 5-Stufen-Automatik, 1870 kg Kampfgewicht, 0-100 km/h in 3,9 Sek., Vmax 320 km/h abgeriegelt, Preis 309.000 €. Größere Turbolader, größere Ladeluftkühler, neues Wastegatesystem.

Nun zu den optischen Finessen: im Vergleich zum letzten SL 65 wurde alles verändert, bis auf die Türen. Ansonsten gibt es Rennsport pur. 250 (!) kg hat der Roadster abgespeckt und zwar durch Ersetzen der Blechteile durch Carbon bei Kotflügeln, Schürzen, Motorhaube, Dach, Heckklappe und im Innenraum. Weniger Gewicht und 58 PS mehr als der letzte SL 65. Größere Bremsen, exklusive Felgen (19 und 20 Zoll), von Dunlop speziell angefertigte Reifen, unglaublich breite Spur und verbreitete Radkästen und dennoch vom Hersteller garantierte Kunden- und Wartungsfreundlichkeit. Angeblich soll dieses Auto von jedem (!) Mercedes-Partner gewartet werden, so ein Projektleiter.

[youtube D3ORmfIFYx0]

Gefertigt wird das Schmückstück als Rohbau in Bremen, nach der Lackierung und teilaufgebaut geht es nach Affalterbach. Der neue SL 65 AMG Black Series ist auf 350 Stück geplant worden. Ich denke es werden mehr davon verkauft – 309.000 € hin oder her.