Volvo S60 T6 Design – Sonderedition by Heico Sportiv

Am Wochenende (18. September 2010) wurde die Markteinführung des Volvo S60 gefeiert. Zugleich bieten die Schweden eine auf 100 Exemplare limitierte Sonderedition ihrer neuen Mittelklasselimousine an. Auf Basis des S60 T6 AWD wurde gemeinsam mit Veredler Heico Sportiv der 330 PS starke Volvo S60 T6 Design by Heico Sportiv auf die Räder gestellt.

Schwarz und breit steht der geschärfte S60 da. Laut eigener Aussage „die spektakulärste und attraktivste schwedische Limousine, die je gebaut wurde.“ Ob Saab das genauso sieht?

Wie dem auch sei, der T6 Design by Heico Sportiv ist die bislang stärkste und teuerste Variante des neuen Volvo-Modells.

[youtube wCeDcQxjF1Y]

Die sportliche Optik der Serienversion ergänzt Haustuner Heico mit einem zweiteiligen Frontspoiler, einer neuen Heckschürze und einer Vierrohr-Sportauspuffanlage. Passend zum saphirschwarzen Lack gibt es mattschwarze 19-Zoll-Räder.

Wie schon bei der Sonderedition V70 T6 R-Design by Heico Sportiv arbeitet auch beim aufgepeppten S60 der überarbeitete Reihensechszylinder-Turbobenziner unter der Motorhaube. Mit 330 PS leistet das Aggregat 26 PS mehr als die stärkste Serienversion. Das maximale Drehmoment beträgt 460 Newtonmeter. Die Kraftübertragung erfolgt über ein adaptives Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion an alle vier Räder.

Derart gerüstet soll es in 5,8 Sekunden von Null auf 100 km/h gehen. Bei 250 km/h greift die Elektronik ein und die Höchstgeschwindigkeit ist erreicht. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 10,3 Litern, der CO2-Ausstoß mit 239 g/km angegeben.

[youtube 31XjlByciuI]

Aktives Fahrwerk, Sportfedern und Tieferlegung um 30 Millimeter versprechen dynamisches Fahrverhalten.

Ausstattungstechnisch bleiben kaum Wünsche offen. Die umfangreiche Ausstattungslinie „Summum“ wird durch weitere Komfort- und Assistenzsysteme ergänzt.

Dazu kommen noch Aluminiumschalthebel und Alu-Pedalerie. Die für limitierte Sondereditionen typische Plakette ist ebenfalls an Bord.

Für 63.968 Euro ist einer der 100 Volvo S60 T6 Design by Heico Sportiv zu haben.