Porsche Cayenne Turbo S

Ein Geländewagen mit 521 PS, der jedem Sportwagen das fürchten lehrt.

Ein Wagen, der in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von 100 Km/h kommt und eine Höchstgeschwindigkeit von 270Km/h erreicht, ist wohl mehr als ein Sportwagen. Es ist ein Porsche.

Und zwar kein Gewöhnlicher, es ist ein Cayenne Turbo S, der seine Brüder, den Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo, in den Schatten stellt und einen neuen Maßstab in seiner Klasse setzt, nicht nur durch den Preis. Denn für die gut 117.000 Euro könnte man sich auch einen einfachen Cayenne und einen Cayenne S kaufen. Nach dem Sinn einer solchen Anschaffung sei jetzt mal nicht gefragt, aber ist der große Bruder sein Geld auch wert?

21 PS mehr als im einfachen Turbo erreicht man durch ein Tuning des kleinen Bruders, dafür muss man nicht unbedingt knapp 10.000 Euro mehr ausgeben. Von aussen her macht der S viel her, jedoch differenziert er sich dabei kaum von seinem kleinem Bruder. Er hat lediglich 20″“ Felgen, den Schriftzug auf dem Heck, in Wagenfarbe lackierte Lufteinlassgitter und einen veränderte Auspuffanlage.

Also kann es nur an der Innenausstattung liegen. Im Interieur des Cayenne Turbo S sehen wir nur edel verarbeitetes Material und zwar Serienmäßig. Dazu gehören die Klimaautomatik, Sitzheizung im Fond, sowie auf der Rückbank, die natürlich komplett aus feinstem Leder besteht und die Musikanlage vom Markenprimus Bose. Dinge wie die Einparkhilfe oder die elektronisch verstellbaren Sitze, brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen. Auch für die Reifendruckkontrolle und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht müssen Turbo-S-Käufer nichts dazu bezahlen.

Fraglich bleibt da nur, ob die Verbreiterung der Produktpalette da wirklich nötig war oder ob ein Cayenne Turbo mit diversen Extras nicht zu einem Zwillingsbruder der Turbo S und somit überflüssig wird.