Bugatti Veyron – der schnellste Wagen der Welt

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 407,5 km/h ist der Veyron das schnellste zugelassene Serienfahrzeug der Welt.

Ein Rekord-VW auf der Suche nach Konkurrenz. Laut Werksangabe soll der Bugatti in 2,5 Sekunden den Spurt von 0 auf 100 km/h schaffen. Damit topt er selbst die Werte eines McLaren-Mercedes SLR oder Lamborghini Murciélago.

Der 1,3Millionen teure Bugatti hat einen W16 Mittelmotor mit vier Ventilen pro Zylinder und einen Hubraum von fast acht Litern, Allradantrieb und 1001PS sind da inklusive. Das sind alle samt Werte eines Formel1-Boliden. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit, denn die würde auch eine Formel1-Rennwagen nicht schaffen, deshalb wurde ein möglicher Vergleich bisher auch nicht unternommen, aber wäre das nicht eine passende Aufgabe für unseren Rennrentner Schumacher?

Solange sich der siebenfache Weltmeister nicht zur Verfügung stellt, bleibt uns nur ein Vergleich mit anderen Sportwagen in dieser Klasse. Doch die sind schwer zu finden. Die Werksangabe von 2,5 Sekunden wurde bis dato von keinem, der etwa eine Hand voll zählenden, Besitzer nachgewiesen. Bei einem Test einer großen deutschen Automobilzeitschrift erreichte der Veyron einen Wert von 2,8 Sekunden. Doch auch dieser Wert ist bei zugelassenen Serienfahrzeugen Rekord.

Somit bleibt uns nicht viel. Wir können nur abwarten ob sich die große Sportwagenhersteller dieser Welt gefallen lassen, dass ein VW den Geschwindigkeitsweltrekord hält. Denn lange dürften sich das die Verantwortlichen Porsche, Ferrari, Mercedes, Maserati und wie sie nicht alle heißen nicht lange. Immerhin gibt es einen Ruf zu verteidigen.