Mercedes S 400 Blue Hybrid – die S-Klasse trotz Elektromotor mit 299 PS

Mercedes stellt die neue S-Klasse vor. Im Vordergrund steht die Sparweise des Hybrid-Motors. Mit 299 PS kann man auch sparen?

Man könnte schon fast sagen: Endlich. Endlich kommt von Mercedes ein Benzin-Hybrid-Modell un das hat gleich 299 Pferdestärken satt. Zu sehen ist der Wagen bereits auf der Auto Salon Messe 2008 in Paris – zu kaufen ist der Luxusschlitten dieser Marke erst im Sommer 2009.

Der einzige Hybrid-Wagen mit Batterie: Mercedes S400 Bluehybrid

Im Motorraum befindet sich ein Sechszylindriger Benziner der durch einen Elektromotor erweitert wurde. Hier ist ein  Lithium-Ionen-Akku integriert – das erste Auto mit dieser Technik. Gemeinsam macht das ein Fahrzeug, das in 7,3 Sekunden auf 100 kommt und eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde erreicht.

Das ist aber zunächst nichts wirklich neues, denn das ist der Verbrauch: 7,9 Liter auf 100 Kilometer schluckt dieses Öko-Schlachtschiff. Um es mit der modernen Art zu sagen: Es hat eine CO2-Emission von 190 Gramm pro Kilometer.

Gewährleistet wird das Ganze dank einer ECO Start-Stopp-Automatik und der Bremskraftrückgewinnung.

Das ist sicherlich nicht viel, verglichen mit dem was solche Autos noch vor Kurzem in die Luft geblasen haben. Aber sparen sieht doch anders aus, oder?

Klar, wer auf diesen unangetasteten Luxus besteht, der ist sicherlich bei diesem Hybrid-Modell gut aufgehoben. Aber als Gegenbeispiel: der Smart – ebenfalls aus dieser Schmiede – hat einen Ausstoß von 116 Gramm auf den Kilometer. Eine passende Liste hat der Spiegel erstellt.

[youtube 8hZ565sWQBA]