Lamborghini Estoque – schnappt diese Lambo-Limo Porsche die Kunden weg?

[youtube HQYy2KA9DXM]

Lang wie eine S-Klasse, breit wie ein Hummer und Flach wie ein Lamborghini. Dieses viertürige Coupé wird von Lamborghini „Supersport-Limousine“ genannt. Scheut da jemand die Konkurrenz des Porsche Panamera? Vor Gegnern müsste dieses 500PS-Starke Showcar keine Angst haben.

Auf den ersten Blick sieht der Estoque dem Reventón schon sehr ähnlich. Farbe, Felgen und die kantige Form erinnern doch stark an den Supersportler der Italiener. Auch im Innenraum scheint man viel Wert auf die offenkundige Verwandtschaft zum Reventón zu legen – wieso auch nicht, bei dem Wagen? Lamborghini traut sich wieder was. Die Sportwagen-Hersteller aus Sant’Agata-Bolgnese präsentieren auf dem Pariser Autosalon dieses gewagte Showcar, das schon bald in Serie gehen könnte.

In Paris steht der Estoque zwar mit einem V-10-Aggregat unter der Motorhaube, doch in Serie dürfte die viertürige Limousine so nicht gehen. Wahrscheinlicher wäre eine Produktion mit einem 4.0L-V-8-Bi-Turbo und etwa 500 PS. Mehr ist zu den technischen Daten auch schon nicht zu sagen, da es noch keine Tests mit dem Showcar gab. Bekannt ist, dass der Estoque einen Radstand von 3010 mm,  5150 mm Länge, 1990 mm Breite und lediglich 1350 mm Höhe daher kommt. An der Hinterachse kleben Felgen der Dimension 23 Zoll (!), während sich die Vorderachse mit lediglich 22 Zoll Felgen begnügen muss.

Was für eine Produktion des Estoque spricht, ist folgende Aussage des Lambo-Präsidenten Stephan Winkelmann: „Wir wollen vorsichtig wachsen und würden uns gern breiter aufstellen“. Hoffentlich erleidet dieses Prachtexemplar eines viertürigen Sportwagens – und nichts anderes ist es – nicht das selbe Schicksal, wie den bisher einzigen Viertürer, den Faena von 1968, der nur ein Showcar blieb. Vielleicht war der Faena seiner Zeit voraus, der Estoque ist es sicher nicht.