Lotus – Neuheiten im Sechserpack

Eine Modelloffensive, wie sie Lotus auf dem diesjährigen Pariser Autosalon zur Schau bot, hat Seltenheitswert. Fast könnte man meinen, es waren die Lotus-Festspielwochen. Gleich mit einem Sechserpack neuer Modelle überraschte die britische Traditionsmarke. Die Palette reicht vom Stadtflitzer bis zur viertürigen Limousine und zeigt die ehrgeizigen Pläne für die nächsten fünf Jahre.

Für einen kleinen Nischenhersteller wie Lotus ist dieses Neuheitenfeuerwerk recht erstaunlich. Der malaysische Proton-Konzern, zu dem die Briten seit 1996 gehören, will scheinbar das Nischendasein der Marke beenden. Zwar verwundert das plötzliche energische Engagement, doch dem Fortbestand der traditionsreichen Marke sollte es zugute kommen, sich breiter auf dem Markt zu positionieren. Auch wenn man sich dafür vom bedingungslosen Leichtbau, zumindest in Teilen, verabschiedet.

[youtube nfN2ULV4Hxw]

Die Neuen neben dem Evora S gelten zwar als Studien, erscheinen jedoch schon sehr seriennah. Ausnahme ist das City Car Concept, ein Stadtflitzer mit Hybridantrieb, der einmal A1, Mini und Co Beine machen soll.

Die anderen fünf im Bunde hören auf illustre Namen wie Esprit, Elan, Elite, Eterne und Elise. Namen die zum Teil bekannt sind: Esprit, Elan und Elite werden wieder belebt.

Elise, die „alte Dame“ von Lotus muss nicht reaktiviert werden, aber auch ihr wird frisches Leben eingehaucht. 2015 soll die Nachfolgerin eckiger, kantiger und bis zu 320 PS stark bereit stehen. Allerdings legt die Elise bis dahin auch einige Pfund zu. Um rund 200 Kilogramm auf 1.100 Kilogramm soll das Gewicht nach bisherigen Angaben steigen.

[youtube b-E1OjCtERU]

Reanimiert werden der Esprit, Elan und Elite. Letzterer wurde hier bei 5tuerig schon näher vorgestellt. Beim Esprit handelt es sich um einen zweisitzigen Sportwagen mit 5-Liter-V8-Mittelmotor, der es auf 620 PS und 720 Nm bringt. Ab 2013 soll das Modell für rund 128.000 Euro in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und 330 km/h schnell werden.

Der Lotus Elan, dessen Name in den 1990ern ein Cabrio schmückte, erfährt seine Neuauflage als Coupé. Wahlweise als 2+2- oder als Zweisitzer soll der Elan für zirka 87.000 Euro ebenfalls 2013 an den Start gehen. Dann mit einem Vierliter-V6-Aggregat und 450 PS.

Speerspitze im Portfolio der Briten dürfte der Eterne werden. Für den Vortrieb des sportlichen Viertürers greift Lotus, wie beim Esprit, auf den V8 von Lexus zurück. Allerdings fallen hier die Fahrleistungen aufgrund der 1.800 Kilogramm etwas schwächer aus. Ab 2015 soll der Viersitzer dem Porsche Panamera zu Leibe rücken.

Von fast allen Modellen sind wohl auch Hybridversionen geplant und weitere Überraschungen sind bei Lotus nicht (mehr) ausgeschlossen.