Bugatti Blue Centenaire – Ein Unikat mit 1.001 PS

Dieses Jahr steht das 100-jährige Jubiläum des französischen Sportwagenherstellers Bugatti ins Haus. Was liegt da näher, als dieses Ereignis mit einem absoluten Unikat zu feiern. Den Bugatti Veyron Blue Centenaire gibt es nur ein einziges mal, exklusiver geht es kaum.

Der Blue Centenaire benötige keine weibliche Unterstützung um auf dem Genfer Autosalon 2009 die Besucher anzuziehen. Die einzigartige Sonderedition des Bugatti Veyron ist auch allein aufregend genug.

Ganz in Blau präsentiert er sich. Nomen est omen, natürlich…. An den Flanken dominiert mattes, klassisches Sprintblau. Die Mittelbahn jedoch wirkt, wie auf Hochglanz poliert.

In Hochglanz erstrahlen auch die Außenspiegel und die Dachzierleisten. Sie setzen mit poliertem und eloxiertem Aluminium deutliche Akzente. Selbstverständlich sind auch die Felgen  nur für diesen Sportwagen eigens im Hause Bugatti angefertigt worden.

So viel Exklusivität hat natürlich auch ihren Preis. Aber 1,35 Millionen Euro verhindern sicherlich nicht, dass sich ein Käufer finden wird. Schließlich ist der Bugatti Veyron Blue Centenaire einmalig.

Und nebenbei, das „Serienmodell“ Bugatti Veyron ist auch nicht unter 1,3 Millionen Euro zu haben.  Aber schließlich bekommt man für die paar „Kröten“ ganze 1.001 PS und ein irrwitziges Drehmoment von 1.250 Nm. Der 16-Zylinder-Doppel-V-Motor mit vier Turboladern beschleunigt den Franzosen in 2,3 Sekunden von null auf 100 km/h und katapultiert ihn mit 407 km/h Spitze auf Platz drei der schnellsten Fahrzeuge mit Straßenzulassung aller Zeiten. Der Veyron muss sich mit diesen Werten nur dem SSC Ultimate Aero und dem 9ff GT9 geschlagen geben.

Auch der Bugatti Blue Centenaire wird nicht dazu führen, dass die Veyron-Reihe tatsächlich Gewinn abwirft, aber dies hatte auch niemand bei dem französischen Autohersteller erwartet. Bei dem Supersportler handelt es sich eh um eine reines Prestigeobjekt.

Wen interessiert es da, ob er die Entwicklungskosten wieder einfährt?