Bugatti 16C Galibier – Die Über-Limousine

Als krönenden Abschluss des 100-jährigen Firmenjubiläums stellte Bugatti seine Studie eines viertürigen Sportcoupes vor. Noch vor der IAA durfte ein erlesener Kreis potenzieller Kunden in Molsheim den Prototypen in Augenschein nehmen.

Mit dem Galibier stellt die französische Luxusmarke eine wahre Sensation auf die Räder. Optisch meistert die Studie die Aufgabe Sportlichkeit mit der Eleganz einer Limousine zu vereinen. Beim Design wurden Anleihen bei historischen Modellen und beim modernen Veyron entnommen.

[youtube DG3lRtFTlGc]

Wie schon der Veyron übernimmt auch der Galibier die torpedoförmige Grundform des Type 35. Dazu erinnern die Doppelflügel-Motorhaube und die, über die gesamte Fahrzeuglänge verlaufende Kammlinie an frühere Tage. Für die Moderne stehen der typische hufeisenförmige Kühlergrill und große LED-Scheinwerfer.

Die Karosserie besteht aus handgefertigten Carbonteilen. Kotflügel und Türen aus poliertem Aluminium. Dadurch erhält das Luxusmodell die nötige Steifigkeit, wird aber nicht unverhältnismäßig schwer.

Ein Hingucker ist auch das Heck. Mit der tiefen Heckscheibe, der senkrechten dritten Bremsleuchte und den acht Auspuffrohren zieht es die Blicke auf sich.

[youtube hBuPxWtpGfU]

Unter der langen, geteilten Motorhaube des Prototypen verbirgt sich ein Kraftwerk. Das 8-Liter Aggregat mit sechzehn Zylindern und zweistufiger Kompressoraufladung soll um die 1000PS leisten können. Der Antrieb soll sowohl für Benzin als auch für den Betrieb mit Bioethanol ausgelegt werden. Allradantrieb, Keramikbremsen und das optimierte Fahrwerk sorgen für dynamisches und sichere Handhabung der 5,36 langen Limousine.

Der Blick auf das Interieur dürfte bei manchen für offene Münder sorgen. Das Armaturenbrett ist auf das nötigste beschränkt. Wurzelholz an Mittelkonsole, Dachhimmel und Armaturenbrett, massive Aluteile und hellbraunes Leder machen den Innenraum des Franzosen zu einem noblen Wohlfühlort.

Noch ist nicht klar ob der Bugatti 16C Galibier in Serie geht. Sollte es genügend Interessenten geben, könnte das Modell 2013 kommen und wäre schlichtweg die stärkste Limousine der Welt.