Koenigsegg NLV Quant – Ein Schwede mit Schweizer Herz

Auf dem Genfer Automobilsalon im März dieses Jahres konnte man das bemerkenswerte Ergebnis zwischen Koenigsegg und der NLV Solar AG bestaunen. Der schwedisch-schweizerischen Kooperation entsprang ein familientauglicher Sportwagen mit Elektroantrieb, der seine Kraft auch von der Sonne bezieht.

Noch handelt es sich beim Koenigsegg NLV Quant um ein 1:1-Modell, an der baldigen Serienreife wird gearbeitet.

[youtube kWktl_3gj60]

Die Hülle für den zukunftsträchtigen Sportwagen liefert die schwedische Luxusmarke Koenigsegg. Basis des Viersitzers ist das Kohlefaser-Monocoque. Die Karosserie besteht ebenfalls aus leichten Werkstoffen, Aluminium und Kohlefaser. Das sportliche Design des 1,34 Meter flachen Modells ermöglicht einen cW-Wert von 0,27. Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die kurze Front. Da die sportliche Limousine aber ohne konventionellen Motor auskommt, kann dieser Platz dem Innenraum zugeschlagen werden. Bei einem Radstand von 3,10 Meter soll ein üppiges Platzangebot für vier Personen und ein entsprechendes Gepäckabteil ermöglicht werden.

Sehenswert und praktisch sind auch die nach oben öffnenden Flügeltüren. Diese und der Verzicht auf eine B-Säule vereinfachen den Einstieg in den Zweitürer.

Das Herz des Quant stammt von der NLV Solar AG. Die Spezialisten für Akkus und Solarzellen stellen dem Familiensportler ihren FAES-Akku (Flow Accumulator Energy Storage) zur Verfügung. Dieser besteht aus vielen kleinen 4-Volt-Zellen und bringt es auf stolze  450 Kilogramm. Dank Leichtbauweise wiegt der Quant insgesamt dennoch nur 1,8 Tonnen.

[youtube J9CMMHrD-as]

Geladen wird der Akku an einer herkömmlichen Steckdose. Das Ganze soll nur 20 Minuten dauern und für 500 Kilometer reichen.

Besonders hervorzuheben ist die äußerst dünne, transparente Photovoltaik-Folie. Diese überzieht das komplette Auto und liefert Energie an die Batterie. Zusätzlich geladen wird der Akku auch durch Bremsenergierückgewinnung.

Angetrieben wird das Elektromobil von zwei Motoren an den Hinterrädern. Bei den Leistungswerten glaubt man kaum, dass es sich um ein reines Elektroauto handelt.

519PS, in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 und 275km/h Spitze.

Noch ist das alles Zukunftsmusik. Kommt aber in absehbarer Zeit ein seriennaher Prototyp des Koenigsegg NLV Quant, dürfte dieser ein Meilenstein des Elektromobils sein.