Porsche Panamera Turbo – ’Ne Schippe drauf

Porsche legt beim Panamera Turbo noch eine Schippe drauf. Genauer gesagt, erhält der Viertürer 40 PS mehr. Dazu bietet die Marke mit dem Sport-Design-Paket und neuem Leichtmetallrad mehr Optionen in Sachen Individualisierung. Ab September ist der hausgetunte Panamera erhältlich.

Mit 500 PS und 700 Newtonmetern gehört der Porsche Panamera Turbo schon von Haus aus nicht zu den schwächlichsten seiner Zunft. Wem das nicht reicht, dem helfen die Zuffenhausener mit der „Exclusive-Option“.

Mit Hilfe zweier neuer Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern und modifizierter Motorsteuerung steigt die Leistung des 4,8-Liter Triebwerks auf 540 PS. Das maximale Drehmoment des V8 steigt auf 750 Newtonmeter. Wird der Overboost-Modus des „Sport Chrono-Pakets“ aktiviert, sind es gar 800 Nm.

[youtube 7rWi_s7dmBk]

So gerüstet soll der Standardsprint in 3,9 Sekunden vollbracht sein, ganze 0,1 Sekunden schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 303 auf 305 km/h. Der Verbrauch soll aber weiterhin 11,5 Liter pro 100 Kilometer betragen.

Zu haben ist die Power-Option für rund 16.700 Euro.

Um optisch aus der „grauen“ Panamera-Masse hervorzutreten, gibt es ein neues Sport-Design-Paket für den Gran Turismo. Investiert man knapp 4.600 Euro, bekommt der Familiensportler die Frontschürze mit größeren, schwarzen Lufteinlassgittern. Dazu neue Schwellerverkleidungen und Heckunterteil inklusive Diffusor. Die Schwellerverkleidung ist auch separat zu haben. Das die Anbauteile in Wagenfarbe lackiert sind, sollte selbstverständlich sein, wird aber mit erwähnt.

Als weitere Option offeriert Porsche das „Panamera-Sport-Rad“. Das 20-Zoll-Leichtmetallrad im Mehrspeichendesign soll nicht nur schick aussehen, sondern auch positiv auf die Fahrdynamik wirken. Wahlweise in Wagenfarbe, schwarz oder in „GT-silbermetallic“ rundet das Rad die neuen Individualisierungsangebote ab.

In den beiden letzteren Farbgebungen gibt es das neue Schuhwerk auch zum Nachrüsten. Design-Paket und Leistungssteigerung werden ab November ebenfalls als Nachrüstoptionen über das „Porsche Tequipment“-Programm angeboten.