Porsche Cayman – Vorhang auf für die dritte Generation

Höher, schneller, weiter – bezogen auf den neuen Porsche Cayman heißt das sportliche Motto: leichter, stärker, sparsamer. Auf der L.A. Auto Show 2012 (30. November bis 9. Dezember) gibt die neue Generation des „kleinen“ Sportcoupés sein Debüt.

[youtube fdI4JN4SIOg]

Vor sieben Jahren kam der Cayman, Porsches kleines Sportcoupé auf den Markt. In Los Angeles ging nun der Vorhang für dritte Generation (Porsche bezieht das Facelift von 2009 ein) auf. Gut ein halbes Jahr nachdem der Porsche Boxster, das offene Pendant zum Cayman, an den Start ging.

30 Kilogramm runter

1.310 Kilogramm Leergewicht bringt der neue Sportwagen auf die Waage, etwa 30 Kilo weniger als der Vorgänger. Einen Teil tragen die 44 Prozent Aluminiumanteil an der Rohkarosserie des als Cayman und Cayman S erhältlichen Modells bei. Gleichzeitig soll die Karosserie verwindungssteifer geworden sein. Alles im Sinne des – sportlichen – Fahrvergnügens mit dem kleinen Bruder des Porsche 911. Dazu tragen auch längerer Radstand und kürzere Überhänge bei.

Wie schon dem Boxster gelingt dem Coupé ein kräftigerer Auftritt, unter anderem dank ausmodellierter Kotflügel und größeren Rädern.

[youtube 0o2VzkfarqY]

30 PS rauf

Auf Touren gebracht wird der neue Porsche Cayman vom 2,7 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit 275. Das heißt 30 PS mehr, als das Vorgängermodell aus dem 2,9-Liter-Triebwerk holte. Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 5,7 Sekunden. In der Spitze erreicht das Modell 266 km/h.

Im Porsche Cayman S arbeitet ebenfalls ein Sechszylinder, allerdings bringt der 3,4 Liter Hubraum, 325 PS und 370 Nm mit. In glatt fünf Sekunden soll der Sportwagen den Standardsprint bewältigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 283 km/h.

Den durchschnittlichen Verbrauch für die S-Version gibt der Zuffenhausener Autobauer mit 8,8 Litern, für den „einfachen“ Cayman mit 8,2 Litern an. Das sind bis zu 15 Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber den „alten“ Ausführungen.

Die Werte gelten für die Ausstattung mit Handschaltung. Wird die Option auf Doppelkupplungsgetriebe oder/ und Sport Chrono Paket gelten andere Fahr- und Verbrauchswerte ab.

Cayman startet im Februar

Zu den Händlern kommt der Porsche Cayman in dritter Generation ab Februar 2013. Der Generationswechsel bedeutet auch Preissteigerungen. In der Basisvariante gibt es das Coupé künftig ab 51.385 Euro. Für den Porsche Cayman S werden mindestens 64.118 Euro fällig.