Porsche Cayman R – Leichter und rassiger

Wird ein Porsche mit dem Zusatz „R“ geschmückt, wartet das Modell mit rennsportlicher Auslegung auf, puristisch und rassig. Diese Eigenschaften vereint nun auch der Porsche Cayman in sich und steht auf der Los Angeles Auto Show als Cayman R erstmals im Rampenlicht.

Mit dem Cayman R erweitern die Zuffenhausener ihre Mittelmotor-Baureihe und bieten neben Carrera GTS und Speedster eingefleischten Porsche-Fans in diesem Winter ein weiteres Leckerli.

Zwar kann der Cayman R nicht die Rennsporterfolge des Ur-„R“, der Porsche 911 R, aus dem Jahr 1967 aufweisen. Dafür darf sich der auf Fahrdynamik ausgelegte Mittelmotorsportwagen wohl sportlichster Cayman nennen.

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Dafür musste das Basismodell Cayman S zur Abspeckkur. Das heißt Aluminiumtüren, leichte Sitzschalen und besonders leichte Felgen für die R-Version. Es zeigt sich auch, dass das „R“ unter anderem für reduziert, Verzicht steht. So sucht man eine Klimaanlage oder Unterhaltungselektronik vergeblich. Ebenso eingespart werden Türablagefächer oder Instrumentenabdeckung. Selbst die massiven Türöffner weichen Schlaufen.

Die Diät bringt dem Cayman R ein Gewicht von 1.295 Kilogramm, während der Cayman S 55 Kilogramm mehr auf die Waage bringt.

Als kleinen Ausgleich zum reduzierten Komfort gibt es zehn PS mehr. Mittels Modifizierungen an Motorsteuerung und Abgasanlage stellt der Sechszylinder mit 3,4 Liter Hubraum 330 PS und 370 Nm bereit.

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Dank Leistungsplus und Diät soll das Sportcoupé mit manuellem Sechsgang-Getriebe in 5,0, mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) in 4,9 Sekunden auf tempo 100 spurten. Die Spitze liegt bei 282 km/h, respektive 280 Stundenkilometer. Der durchschnittliche Verbrauch wird mit 9,7 Liter in Verbindung mit dem Schaltgetriebe und 9,3 Liter mit PDK angegeben.

Optische Erkennungsmerkmale des Top-Cayman sind der feststehende Heckspoiler, Porsche-Schriftzug an den Seiten und verschiedene Elemente in Kontrastfarbe.

Zudem liegt die R-Ausführung 20 Millimeter näher am Boden als das Basismodell. Damit verbunden sind kürzere, straffere Federn, die ebenfalls straffer abgestimmte Dämpfung und Spurverbreiterung.

Ab Februar 2011 steht der Porsche Cayman R für mindestens 69.830 Euro in den Showrooms der Händler.