Maserati Gran Turismo

Der Gran Turismo lässt die Traditionsfirma Maserati wieder aufleben. Seine riesige maskuline Front verspricht Fahrspaß pur.

Maserati, das stand mal für Autos der Superlative, das waren die Buchstaben eines „Ferrari – Killers“, doch in jüngster Vergangenheit auch für rote Zahlen und Absatzprobleme. Maserati war kein Konkurrent des Nachbarn aus Modena, sondern höchstens eine Alternative. Doch das soll sich mit „dem Neuen“ wieder ändern. Der Gran Turismo verspricht durch seine Optik nicht nur viel, er hält das Versprechen auch mit den inneren Werten ein.

Man legt viel Wert auf Eleganz, Sportlichkeit und Luxus. Die Eleganz und den Luxus sieht man auf den ersten Blick, doch wie sieht es mit der Sportlichkeit aus? Ein 405-PS-Achtzylindermototr, keine elektronische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, erst bei 285 km/h siegen die Fahrwiderstände gegen die pure Motorenkraft und von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden, das sind die Fakten dieses Supersportlers.

Über das Interieur gibt es nicht negatives zu sagen. Es ist erstklassig verarbeitet, ein liebevoll gestaltetes Edel-Cockpit. Dass der Maserati ein wahrhaft großes Auto ist, beweist nicht zuletzt das Platzangebot, das natürlich keinen Limousinenstandart erreicht, jedoch mehr als man von einem Coupé erwarten darf.

Die Sechsgangautomatik von ZF überzeugt in jeder Lage, egal ob man durch die Innenstadt cruist und einfach nur gesehen werden möchte oder einen eher sportlichen Fahrstil pflegt, die Automatik überzeugt mehr denn eh und je.

Mit diesem Wagen haben die Italiener einen Grad an Autokunst erreicht, mit dem die klassischen Premium-Kandidaten wie Mercedes Cl oder Sechser-BMW nicht mithalten können.

Der Grundpreis ist mit 112.280 Euro für ein Fahrzeug diese Klasse auch nicht all zu hoch und lässt die Herzen der Millionäre sicher höher schlagen. Für uns bleibt da wohl nichts anderes als Träumen übrig.

Werbung