Nissan GT-R – Kraftspritze für „Godzilla“

Nissan schickt den GT-R überarbeitet ins Jahr 2012. Der japanische Supersportwagen, von Fans als „Godzilla“ geschätzt, bekommt eine Kraftspritze von 20 zusätzlichen PS und soll in weniger als drei Sekunden Tempo 100 knacken. Zudem übt Nissan Feinarbeit am Fahrwerk.

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Rund ein Jahr ist es her, dass Nissan seinem Supersportwagen ein umfassendes Facelift inklusive beträchtlicher Leistungssteigerung verpasste. Zum neuen Modelljahr erscheint der GT-R abermals überarbeitet – wieder mit Leistungszuwachs.

20 PS mehr für den Porsche-Jäger

Unter der Fronthaube des Nissan GT-R sitz der 3,8-Liter-V6-Motor. Statt der bisherigen 530 PS generiert das Triebwerk 550 PS und ein maximales Drehmoment von 632 Newtonmeter. Dank Modifikationen wie optimiertem Ansaug- und Auslasssystem, verringertem Luftströmungswiderstand und verbesserter Ventilsteuerzeiten ist der V6-Biturbo zu der Mehrleistung fähig.

In 2,8 Sekunden auf 100 km/h

Auf die Straße übertragen, bedeutet die Überarbeitung: Standen bisher 3,1 Sekunden auf dem Datenblatt, soll der neue Nissan GT-R in 2,8 Sekunden die 100-km/h-Grenze durchbrechen. Damit wäre „Godzilla“ nicht nur Porsche-Jäger bzw. „Porsche-Schreck“, sondern auch sprintstärker als ein Lamborghini Aventador – der japanische Supersportler als Gejagter.

Im Zuge der Überarbeitung des 3,8-Liter-Aggregats soll der Verbrauch leicht sinken. Die Japaner geben statt der bisherigen zwölf nun 11,8 Liter je 100 Kilometer an.

Asymmetrische Federung für den GT-R

Außer der Kraftspritze verpasst Nissan dem GT-R ein überarbeitetes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und eine verwindungssteifere Karosserie. Zudem soll die Lenkung des Allradlers direkter ansprechen.

Eine Besonderheit des Supersportlers ist die asymmetrische Federung – zumindest bei der rechts gelenkten Ausführung. Auf der Fahrerseite sind die Federn härter ausgelegt, um so Gewicht von Kardanwelle und Fahrer gleichmäßig auf alle vier Räder zu verteilen. Somit soll das Fahrverhalten des Nissan GT-R noch agiler ausfallen.

Für die GT-R-Varianten Premium und Egoist werden optional Kohlefaser-/Keramikbremsen bereitgehalten, die GT-R Black Edition kommt mit einem Karbon-Heckspoiler.

Ab Anfang 2012

Der Markstart des überarbeiteten Nissan GT-R ist für Anfang 2012 anberaumt. Der Einstiegspreis liegt bei 92.400 Euro. Der individuell gestaltete GT-R Egoist kostet mindestens 140.000 Euro.