Neuer Skoda Octavia vor der Weltpremiere

Siena – Skoda bereitet den Start des nächsten Octavia vor. Der tschechische Verwandte des VW Golf feiert seine Weltpremiere Mitte November und kommt im Frühjahr 2020 in den Handel.

Los geht es mit dem Kombi, das Stufenheck folgt ein paar Wochen später. Das teilte der Hersteller am Rande von Testfahrten in Italien mit.

Auch der neue Octavia nutzt den Angaben zufolge wieder den sogenannten Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns, er legt aber in allen Dimensionen noch einmal etwas zu und bietet so mehr Platz. Insbesondere der Kofferraum wächst und fasst beim Kombi nun 640 Liter, sind 30 Liter mehr als bisher.

Neue Motoren sollen weniger verbrauchen

Mit dem Generationswechsel verspricht Skoda ein deutlich weiterentwickeltes Design und mehr Finesse im Innenraum sowie eine technische Aufrüstung. So gibt es erstmals LED-Matrixscheinwerfer und ein Head-up-Display im Octavia. Das virtuelle Cockpit wird größer und lässt sich flexibler konfigurieren. Neue Sicherheitssysteme wie ein Ausweichassistent oder ein Ausstiegswarner kommen ebenfalls an Bord.

Mit besserer Aerodynamik und optimierten Motoren geht der CO2-Ausstoß nach Angaben der VW-Tochter um bis zu 14 Prozent zurück. Wie den neuen VW Golf wird es den Octavia mit Benzinern mit 48-Volt-Hybrid, als Plug-in-Modell in zwei Leistungsstufen, in einer neuen Diesel-Generation mit bis zu 80 Prozent weniger Stickoxiden sowie als CNG-Modell für den Betrieb mit Erdgas geben.

Fotocredits: Claus Peter Dudek
(dpa/tmn)

(dpa)