Neuer Dacia Duster kommt Anfang 2018

Brühl – Dacia erneuert sein wichtigstes Modell: Auf der
IAA in Frankfurt (16. – 24. September) zeigt die rumänische Renault-Tochter die zweite Generation des Duster, der Anfang 2018 in den Handel kommen soll.

Das über viele Jahre günstigste SUV im Land wird beim Modellwechsel noch etwas kantiger und bulliger, teilt der Hersteller mit und verspricht zum Beispiel durch eine um zehn Zentimeter nach vorne gerückte Frontscheibe ein großzügigeres Raumgefühl. Dazu soll es eine Reihe neuer Technologien für den Preisbrecher geben – darunter Tagfahrlicht in LED-Technik für die Front sowie einen Bordcomputer und einen Touchscreen für das Cockpit.

Zur Technik macht Dacia noch keine Angaben, verspricht aber auch künftig wieder Versionen mit Allradantrieb. Außerdem wird es den Duster wie bisher ab Werk neben Dieseln und Benzinern auch mit einer Flüssiggas-Umrüstung geben. Auch zum Preis schweigt sich der Hersteller noch aus. «Aber große Sprünge werden wir nicht machen», stellte Designchef Laurens van den Acker in Aussicht. Auch künftig werde der Duster zu den mit Abstand billigsten Autos in seinem Segment zählen.

Fotocredits: Dacia
(dpa/tmn)

(dpa)