Mercedes S 65 AMG

Die, nach eigenen Angaben, schnellste Serienlimousine der Welt hat Sage und schreibe 612 Pferdestärken unter der Motorhaube. 13,3 Sekunden braucht die schnellste Version der S-Klasse um aus dem Stand auf Tempo 200 zu beschleunigen.

Die viel interessantere Frage, ist natürlich wie schnell die Super S-Klasse auf Tempo 100 beschleunigt. Sie schafft den Sprint in 4,4 Sekunden. Der Motor ist aus dem Maybach bekannt. Allerdings wurde die Leistung des V12-Aggregats auf 612 PS vergrößert und soll so dem „kleinen“ Bruder helfen, sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten.

In dem Kolos schlummern zwei Turbolader, die die Luft komprimiert in den Motor pressen. Durch diese und kleinen Verbesserung an der Elektronik, wird dem S 65 AMG geholfen seine monströse Kraft sofort nach dem drücken des Gaspedals zu entfalten. So soll er ein Drehmoment von 1000 Newtonmeter haben, die zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen pro Minute anliegen sollen.

Mit diesen Werten kann sich der AMG mit so ziemlich jeden Sportwagen der Marken Ferrari, Lamborghini usw. messen lassen. Unglaublich, aber wahr. Wem die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h nicht reicht, der kann die elektronische Begrenzung zu einem, verglichen zum Endpreis, kleinen Aufpreis auf 300 Km/h erhöhen lassen.

Doch ist der Luxusliner aus Affalterbach mit 300 Km/h Höchstgeschwindigkeit die schnellste Serienlimousine der Welt? Wohl kaum, schon der Bentley Continental Flying Spur ist mit 312 Km/h schneller. Doch er hat auch weniger PS. Das heißt, den Titel der stärksten Limousine holen die Schwaben in die Heimat. Noch eine Überraschung zum Schluss. Der AMG ist auch nicht die teuerste Limousine der Welt, denn all seine großen Brüder der Manufaktur Maybach sind fast doppelt so teuer, wie der zirka 215.000 Euro teure Benz.