Mercedes E-Klasse – „E“ffizienz-Klasse (?)

Bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch verspricht mehr Mercedes für die E-Klasse: Mercedes-Benz hat seine „Business-Klasse“ überarbeitet und bestückt Limousine und Kombi mit neuen Motoren, optimierten Antriebsstrang sowie Start-Stopp-Automatik. Zudem soll die gehobene Mittelklasse künftig wieder mit Erdgas fahren und ab 2012 von einem Diesel-Hybrid angetrieben werden.

Leistung hoch, Verbrauch runter heißt es bei den neuen V6- und V8-Motoren mit Direkteinspritzung. Dazu kommt die Start-Stopp-Automatik, die künftig auch zur Grundausstattung der Vierzylinder-Benziner und -Dieselmodelle zählt. Überarbeitet verrichtet die siebenstufige Automatik „7G-Tronic Plus“ ihren Dienst. Die Automatik steht allen E-Klasse-Modellen außer der Erdgasvariante E 200 NGT zur Verfügung. Dank des optimierten Automatikgetriebes arbeiten auch die Vierzylinder-Modelle noch effizienter.

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Die Leistung des Sechszylinders im E 350 CGI BlueEfficiency wird um 14 auf 306 PS angehoben. Den Standardsprint absolviert der neue E 350 in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt die üblichen, elektronisch begrenzten 250 km/h. Der Verbrauch soll zwischen 6,8 bis 7,0 Liter liegen. Das entspricht einer Einsparung um 20 Prozent gegenüber dem Vorgänger und einem CO2-Ausstoss von 159 bis 164 g/km.

Deutlich weniger durstig zeigt sich auch der neue Achtzylinder mit Biturbo im E 500 BlueEfficiency. Zwar wurde hier der Hubraum auf 4,6 Liter reduziert, die Leistung steigt dennoch von 388 auf 408 PS. Das Drehmoment legt um 70 auf 600 Newtonmeter zu. Etwa 17 Prozent soll die Verbrauchsminderung beim E 500 betragen. Statt 10,8 Liter werden 8,9 Liter je 100 Kilometer (CO2: 209 g/km) angegeben. Der E 500 sprintet in 5,2 Sekunden auf Tempo 100, und wird ebenfalls maximal 250 km/h schnell.

Beide Modelle sollen die Sparmeister in ihren jeweiligen Leistungsklassen sein.

Die überarbeitete Antriebspalette wird von dem E 200 NGT Blue Efficiency ergänzt. Die Version mit bivalentem Erdgasantrieb hat 163 PS. Per Knopfdruck lässt sich zwischen Benzin- und Gasbetrieb wechseln. Der Verbrauch wird im Erdgasbetrieb (Reichweite 360 Kilometer) mit 5,5 kg/100 km (CO2: 149g/km) angegeben. Im Benzinmodus, in dem man 700 Kilometer weit kommt, sollen es 8,1 Liter je 100 Kilometer sein.

Der angekündigte Diesel-Hybrid soll mit 224 PS durchschnittlich 4,4 Liter verbrauchen und 116 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.