Maserati Quattroporte Sport GT S „Awards Edition“ – Quattroporte mit Gold dekoriert

56 Auszeichnungen in 14 Ländern auf vier Kontinenten in sechs Jahren – Diese eindrucksvolle Bilanz kann die aktuelle Quattroporte-Baureihe vorweisen. Mit dem Quattroporte Sport GT S „Awards Edition“ würdigt die italienische Marke diesen Erfolg. Premiere feiert das Sondermodell auf dem Genfer Autosalon.

Die Auszeichnungen, die Maseratis Flaggschiff einheimsen konnte, stammen von renommierten Fach- und Lifestylemagazinen wie „Auto Motor und Sport“ oder der „GQ“. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

[youtube FMSWZu-AydE]

Ausgangspunkt für das Sondermodell der viertürigen Limousine ist der Quattroporte Sport GT S. So sorgt auch in der „Awards Edition“ der 4,7-Liter-V8-Motor mit seinen 440 PS für satten Vortrieb. Von 0 auf 100 km/h geht es in 5,1 Sekunden, bei 285 Stundenkilometern ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Modifizierte Stoßdämpfer, steifere Federn und die Tieferlegung verhelfen der „Awards Edition“ zu einem sportlicheren Charakter. Dazu fallen polierte Bremssättel ins Auge.

Passend zum Thema „Awards Edition“ wurde die Lackierung entwickelt. Das Luxusmodell glänzt in einer metallicgrauen Perleffektlackierung mit goldenen Nuancen. „Quarzo Fuso“ genannt, hat der Lack etwas von einer Goldmedaille.

Weitere Akzente am Äußeren werden von Chromeinfassungen am Kühler und den seitlichen Lufteinlässen, wie auch den dunkelgrauen satinierten 20-Zoll-Leichtmetallrädern gesetzt.

Wie bei so vielen Sondermodellen darf auch hier nicht die spezielle Hinweisplakette fehlen. In diesem Fall an der C-Säule.

Im Inneren des luxuriösen Viertürers findet der glänzende Eindruck des Äußeren seine Bestätigung. Auch hier wird die Exklusivität der „Awards Edition“ betont. So steuert traditionell die Edelmanufaktur „Poltrona Frau“ die Lederausstattung bei.

Das Naturleder wird bei den Mittelbahnen der Sitze durch geprägtes Alcantara ersetzt. Der Dachhimmel wird ebenfalls mit dem edlen Mikrofaserstoff bespannt. Abrundend wirken Applikationen in schwarzem Klavierlack mit Satineffekt, wie auch die Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium.

Selbst das Gepäckabteil des speziellen Quattroporte wirkt mit der schwarzen Auskleidung und Chromapplikationen einladend.

Im zweiten Halbjahr soll die „Awards Edition“ erhältlich sein. Noch steht der Preis nicht fest. Aber die Italiener werden sich ihr golden glänzendes Sondermodell sicherlich vergolden lassen.