Lexus LFA Nürburgring-Performance-Paket – Jahreskarte inklusive

Schon in der Standardvariante bietet der Lexus LFA alles, was einen Supersportwagen ausmacht. Das immer etwas mehr geht, zeigen die Japaner mit dem Nürburgring-Performance-Paket. Im Zuge der dritten Teilnahme am 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring stellt Lexus ein Sondermodell für den Renneinsatz auf die Räder.

Die vorhandenen Eigenschaften, wie ausgezeichnetes Handling und ebensolche Fahrleistungen werden mit dem Nürburgring-Paket weiter verbessert. Mit veränderter Aerodynamik und höherer Motorleistung wird die Spezialausführung des LFA für den Einsatz auf der Rennstrecke getrimmt.

[youtube dtviPiH1QIk]

Um mehr Abtrieb zu erhalten wurden neue Anbauteile entwickelt. So erhält die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff einen neuen, größeren Frontspoiler, finnenartige Seitenspoiler und den feststehenden Heckflügel. Dadurch wird der Anpressdruck verstärkt und die Fahrstabilität erhöht. Gleichzeitig steigt aber der Luftwiderstandswert des Supersportlers.

Dieser erhöhte Gesamtluftwiderstandswert wird durch eine Anhebung der Motorleistung um zehn PS ausgeglichen. Auf 570 PS erstarkt, treibt das 4,8-Liter-V10-Triebwerk den Lexus voran. Wie bei der Standardversion sind die 100 km/h in 3,7 Sekunden geknackt und die Höchstgeschwindigkeit bei 325 Stundenkilometern erreicht.

Darüber hinaus wurden die Schaltzeiten des Getriebes verringert, die Fahrwerksabstimmung dem Rennstreckeneinsatz angepasst und leichtere Räder mit weichen Sportreifen spendiert.

Wie schon beim Außenkleid kommt auch im Innenraum karbonfaserverstärkter Kunststoff zum Tragen. Mittelkonsole und Innenverkleidungen der Türen sind aus diesem Material. Platz genommen wird in Schalensitzen mit Alcantara-Bezug. Die schwarze, schwarz/rote oder schwarz/violette Farbgebung rundet das Innenleben des Sportwagens ab.

Für die Außenhaut stehen Mattschwarz, Schwarz, Weiß und Orange als Lackierung bereit.

Schwierig wird es eines dieser Sondermodelle zu ergattern. Während schon der „normale“ Lexus LFA auf 500 Stück limitiert ist, steigt die Hürde für den LFA mit Nürburgring-Performance-Paket. Hiervon soll es nur 50 Exemplare geben.

Wer aber zu diesen fünfzig gehört, kann sich über eine Jahreskarte für Fahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings freuen. Obendrein gibt es auch noch ein individuelles Training.