Lexus IS F – Mittelklassesportler überarbeitet

Der japanische Hersteller Lexus schickt den IS F überarbeitet ins neue Modelljahr. Das Topmodell der Mittelklassebaureihe und erhält im Jahrgang 2013 ein modifiziertes Fahrwerk und mehr Farbe. Dazu einen Schuss „selbstheilende Kräfte“.

[youtube FkJVgwU1xDM]

2008 kam der Lexus IS F, die Sportversion der Mittelklasselimousine, auf den Markt. Es war das erste Modell des F-Segments von Toyotas Nobeltochter. Einhergehend mit der gesamten Baureihe kam der betont sportliche IS seither zu mehreren Neurungen, zumeist kosmetischer Natur. Für das Modelljahr 2013 erfährt der in Konkurrenz zu BMW M3, Mercedes C63 AMG und Audi S4 stehende Japaner abermals eine (leichte) Überarbeitung.

Fahrwerk sportlicher abgestimmt

Große Veränderungen sind am Mittelklassesportler nicht auszumachen. Kaum verwunderlich, da mit dem Lexus LF-CC Concept der neue IS seinen Schatten schon vorauswirft, mithin eine neue „F“-Version.

Bevor es so weit ist, wurde das Fahrwerk des aktuellen Modells modifiziert, Federraten und Dämpfer neu abgestimmt. Im Ergebnis soll das Fahrwerk dynamischer, das Fahrgefühl sportlicher sein.

Kratzer „heilen“ von selbst

Zum neuen Modelljahr bietet die Edelmarke mit „Satinsilber“ und „Fujiweiß Glass Flake“ zwei weitere Farben fürs Äußere an. Wobei Letztere mittels Beimischung von ganz feinen Glaspartikeln zu einem „ganz besonderen Metalliceffekt“ verholfen wird.

Das Finish der farblichen Gestaltung ist ein neu entwickelter „selbstheilender“ Klarlack. Dank seiner Elastizität kann der Lack Kratzer, abhängig von deren Intensität und Außentemperatur, in einigen Tagen „verschwinden“ lassen.

IS F spurtet bis zu 270 km/h

Motorseitig bleibt es beim Bekannten. Der 5,0-Liter-V8-Saugmotor mit 423 PS und einem maximalen Drehmoment von 505 Nm lässt die Sportlimousine in Kombination mit einer Achtstufen-Automatik in 4,8 Sekunden auf 100 km/h sprinten. Bei 270 km/h sorgt die Elektronik für das Ende des Vortriebs.  Der Durchschnittsverbrauch wird mit 11,6 Litern je 100 Kilometer angegeben.

1.000 Euro mehr

Der preisliche Unterschied zum Vorgänger beträgt 1.000 Euro. Ab 70.600 Euro ist der überarbeitete Lexus IS F, wie gehabt von Haus aus üppig ausgestattet, zu haben.