Land Rover Range Rover Evoque – Kompakt, effizient, luxuriös

Seit rund drei Jahrzehnten verbindet man mit Range Rover luxuriöse Geländewagen. Nun wagt sich die Marke in das lukrative Segment der Kompakt-SUVs – mit dem Range Rover Evoque. Der neue Einstiegs-Range feiert auf dem Pariser Autosalon 2010 Publikumspremiere.

Mit dem „Baby-Range“ wollen die Briten neue Kundenkreise erschließen und drängen in das Segment kompakter Premium-SUVs. Ein Feld, das schon erfolgreich von einem BMW X1 beackert wird.

[youtube 4Hc0y7fhq9U]

Der „kompakteste, leichteste und effizienteste Range Rover aller Zeiten“ soll sich mit konkurrenzfähigen Preisen, ohne aber auf den Range Rover eigenen Luxus zu verzichten, gegen die Platzhirsche behaupten. Selbst die Markentradition nur Allradfahrzeuge zu bauen, wird der Jagd auf neue Kundschaft geopfert. Das betrifft aber nicht nur den Evoque. Auch der Freelander fährt mittlerweile mit Frontantrieb.

In Sachen Design schlagen die Geländewagenspezialisten ebenfalls eine neue Richtung ein. Schon die 2008 vorgestellte Studie LRX erfuhr für die gewagte Optik durchweg positive Kritiken. Um so erfreulicher, dass das serienreife „Cross Coupé“ das äußerliche Erscheinungsbild des Konzepts nahezu unverändert übernimmt.

[youtube 1ME4d-x3OZE]

Unter der Motorhaube des, mit 4,35 Metern Länge und 1,60 Metern Höhe, kleinsten Range Rover beziehungsweise Land Rover arbeiten wahlweise ein Diesel oder ein neuer Turbobenziner. Der 2,2-Liter-Diesel stammt aus dem Freelander und steht in zwei Leistungsstufen bereit – mit 150 PS oder 190 PS.

Im Evoque eD4 soll die schwächere Variante, kombiniert mit Frontantrieb und Schaltgetriebe nur knapp über vier Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Der CO2-Ausstoß soll hier unter 130 g/km liegen. Noch sparsamer geht es wohl nur mit dem bereits angekündigten Diesel-Hybrid.

Als Dieselalternative steht ein 2-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und 240 PS zur Wahl.

[youtube 7kgKWZ59F40]

Der Innenraum gibt sich geräumig, modern und hochwertig. Die Qualität der Materialien und Verarbeitung bewegen auf dem Niveau der größeren  Range Rover-Brüder.

Im Spätsommer 2011 soll der Evoque zu den Händlern rollen. Der Grundpreis bewegt sich wahrscheinlich um die 35.000 Euro.