Kleine Weihnachtsbäume mit dem Fahrrad nach Hause bringen

Berlin – Der Weihnachtsbaum für die eigenen vier Wände lässt sich auch auf dem Fahrrad transportieren. Der Baum darf aber nicht zu groß sein, damit er auf den Gepäckträger passt, erklärt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC).

Wer ihn längs transportiert, fixiert das breite Ende mit Gurten auf dem Gepäckträger. Die Spitze darf dabei hinten nicht auf dem Boden schleifen.

Alternativ können Radfahrer den Baum quer über den Gepäckträger legen, wenn dieser dann rechts und links nicht mehr als einen Meter übersteht. Wer mit quergelegtem Baum im Dunkeln radeln will, muss die überstehenden Seiten mit Leuchten ausstatten. Darum transportiert man den Baum auf diese Art lieber nur bei Tageslicht, rät der ADFC.

Durch die sperrige Fracht ist das Fahrrad generell schwerer zu steuern: Wer stark ins Schlingern kommt, sollte lieber absteigen und schieben.

Fotocredits: Bart Maat
(dpa/tmn)

(dpa)