Jeep Grand Cherokee – Diesel für den Ami

Vor nicht ganz drei Jahren kam die aktuelle Generation des Jeep Grand Cherokee auf den US-Markt. Jetzt wurde dem Geländewagen eine Auffrischung gegönnt. Zu seinem Debüt auf der North American International Auto Show 2013 (NAIAS) bietet der Grand Cherokee nicht alltägliches – einen Diesel für den Heimatmarkt.

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Es ist nicht so, dass die Chrysler-Tochter Jeep Neuland betritt. In der zwanzigjährigen Geschichte des Grand Cherokee standen stets Dieselaggregate zur Wahl, meist in erster Linie für die Exportmärkte wie Europa oder Südamerika. Auf dem heimischen Markt haben Selbstzünder auch heute noch einen schweren Stand. Nicht umsonst verpasst Audi seinem SQ5 einen Benziner für den US-Markt. Nach fünf Jahren Pause probiert es die Geländemarke nun erneut und schickt den gelifteten Grand Cherokee mit Dieselherz zu den Händlern in Nordamerika.

Dreiliter-V6 verspricht 9,3 Liter Verbrauch

Das als „sparsamster 3.0-Liter-V6-Diesel Nordamerikas“ angepriesene Triebwerk bringt 241 PS und ein maximales Drehmoment von 570 Nm in Kombination mit einer neuen Achtgang-Automatik zum Einsatz. Der Verbrauch des rund 2,4 Tonnen schweren Geländewagens soll umgerechnet weniger als acht Liter je 100 Kilometer betragen, eine Füllung des (großen) Tanks für circa 1.000 Kilometer reichen.

Neben dem Selbstzünder stehen zwei bekannte, der 3,6-Liter-V6-Benziner sowie der 5,7 Liter große V8, Antriebsvarianten für den Ami bereit. Beide Triebwerke sollen sparsamer als bislang sein, dank der neuen Automatik und Zylinderabschaltung beim Achtzylinder.

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Optische Retuschen an Front und Heck

Verpackt sind der Diesel und die Benzinmotoren in leicht modernisiertem Outfit. So trägt der Jeep Grand Cherokee neu gezeichnete Scheinwerfer und den Sieben.Kammer-Kühlergrill über neu gestalteter Frontschürze. Ebenfalls modifiziert zeigen sich die hintere Schürze sowie die Heckleuchten. Das Innere des SUVs zeigt nach dem Facelift Mittelkonsole und einige Bedienelemente überarbeitet sowie ein neues Dreispeichen-Lenkrad.

Die optischen Neuerungen betreffen auch das Topmodell der Baureihe, den SRT8.

In den USA startet der erneuerte Jeep Grand Cherokee Mitte des Jahres. Deutsche Kunden werden sich mindestens bis Ende 2013 gedulden müssen.