Der Wolf im Wolfspelz

Der neue Audi RS6 Avant ist nicht nur etwas für Familienväter mit Gier nach Pferdestärken, er ist vielmehr ein Sportwagen mit einem riesigen alltagstauglichen Innenleben. 580 PS heißt hier die magische Zahl, mit der die Ingolstädter ihren Konkurrenten aus Stuttgart und München das fürchten lehren.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von exakt 280 Km/h, bietet der Herr der Ringe Mercedes und Co. nicht nur die Stirn, er schlägt brutal auf eben diese ein. Während die Konkurrenz brav bei 250 Km/h elektronisch abriegeln lässt, lässt Audi seinem Wolf freien Lauf. Er soll seine Opfer, nicht mehr sind im Vergleich ein C AMG T-Modell oder ein 5er M-Kombi, förmlich auffressen. Der stärkste Audi aller Zeiten wird auch bei den Experten auf dem Genfer Autosalon 2008 für ordentlich Gesprächsstoff sorgen

In phänomenalen 4,3 Sekunden beschleunigt der RS6 auf Tempo 100. Um vergleichbare Gegner heranzuziehen, kann man ihn nur mit Automobilen den Marken Porsche, Ferrari, Lamborghini usw. vergleichen. Ein 911 GT3 etwa braucht genauso lange beziehungsweise ist so dermaßen schnell um auf die magische 100-Km/h-Marke zu gelangen.

Auch wenn es dreist erscheint bei solch einen Traumwagen von der Alltagtauglichkeit zu sprechen, müssen wir uns doch die Zeit nehmen, denn immerhin bleibt der RS6 bei all seinen Sportwagenfähigkeiten ein Kombi. Als Verbrauch gibt der Hersteller 13,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometern an. Der permanente Allradantrieb ist mit seiner Kraft-Verteilung von 40: 60 zwischen Vorder- und Hinterachse hecklastig ausgelegt, was die Fahrdynamik erhöhen soll. Somit scheint der Verbrauch auf den ersten Blick recht hoch zu sein, doch für 580 PS verteilt auf ein V10-Aggregat ist der Verbrauch doch vergleichbar gering.

Somit kann man der Audi AG getrost nur eines sagen : Danke, für ein weiteres Stück deutscher Automobilgeschichte.